Logo des EduAction Bildungsgipfel

„EduAction“-Bildungsgipfel: wir diskutieren mit.

Die Stiftung Bildung nimmt am EduAction Bildungsgipfel Rhein-Neckar, 1.-2. Juli in Mannheim teil und diskutiert zusammen mit Prof.in Dr.in Gesine Schwan, Schirmherrin der Stiftung Bildung über gelingende Integration als gesellschaftliche Problemlösungskompetenz. Am Nachmittag wird Katja Hintze, Vorstandvorsitzende der Stiftung Bildung, im Pitch 2 über Bildungsinnovationen in unterschiedlichen Lebensbereichen die Kita- und Schulfördervereinslandschaft kurz präsentieren. Im Anschluss wird das Programm Menschen stärken Menschen – Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung von uns als Themenimpuls vorgestellt. Der EduAction Bildungsgipfel findet erstmalig statt und ist eine Leitkonferenz für Bildungsinnovationen in allen Lebensphasen und allen Bereichen der Gesellschaft.

Es geht um Fragen wie

• Was sind die größten gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft in Deutschland und welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie wirkungsvoll zu meistern?
  • Welche innovativen Bildungskonzepte gibt es?
  • Wie gelingt die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsprojekten?
  • Wo gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaftbereits erfolgreiche Beispiele?
  • Wie ist eine lebensphasenorientierte Bildung zu gestalten?

Zur Webseite www.edu-action.de

Zum Programmablauf: Programm des EduAction-Bildungsgipfels (PDF-Datei)