Pressekonferenz zur PISA-Studie

Pressekonferenz zur PISA-Studie

Seit dem Jahr 2000 wird alle drei Jahre die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) durchgeführt, dort werden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Die letzte PISA-Studie wurde im Jahr 2022 durchgeführt.

Anlässlich der Verkündung der diesjährigen Ergebnisse der PISA-Studie am 05.12.2023 laden wir Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz ein. Diese wird gemeinsam mit dem Bundeselternrat (BER) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stattfinden, wodurch alle drei wichtigen “Stakeholder” der Bildungspolitik (Schüler, Eltern und Lehrkräfte) vertreten sein und Stellung zu den Ergebnissen nehmen werden.

Für uns steht fest: Wir befinden uns in einer handfesten Bildungskrise und unser Bildungssystem ist in vielerlei Hinsicht am Limit. Wir erwarten, dass sich diese Schieflage auch in den Ergebnissen der PISA-Studie abbilden und die Ergebnisse entsprechend dramatisch ausfallen werden. 2000 kam es nach Veröffentlichung der Studie zum “PISA-Schock” und einer Welle der Erschütterung über den Zustand unseres Bildungssystems. Angesichts der aktuellen Situation in den Schulen erwarten wir dieses Jahr ein ähnliches Maß der Empörung.

Anmeldung

Wir würden uns über Ihr Erscheinen freuen. Wenn Sie an diesem Termin teilnehmen möchten, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung unter der E-Mail
(felix.schmidt@bundesschuelerkonferenz.com) oder per Telefon (+49 177 8052574).

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben