Fachtag Chancen-Gerechte-Bildung, Sachsen

Was ist chancengerechte und damit inklusive Bildung und welche Dimensionen sollten wir dabei berücksichtigen? Welche Grundhaltung braucht es, um diese zu ermöglichen? Welche Netzwerke und Kooperationen können dabei unterstützen? Zu Antworten auf diese Fragen möchten wir durch Vorträge anregen, mit konkreten Projekten wie den Chancenpatenschaften inspirieren und mit Ihnen in verschiedenen Formaten diskutieren.

Vorschau für die PDF des Fachtags in Dresden 2020
Diese Veranstaltung wird organisiert durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung in Kooperation mit: Landeshauptstadt Dresden – Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden gGmbH (Koordinierungsstelle Schulische Inklusion sowie Balu und Du), Teach First Deutschland und Kathrin Ibisch – Förderin für Potenzialentfaltung / Educators for Future.

Durch den Tag führen Kathrin Ibischund Yaëlle Dorison.

10:00 Uhr
Begrüßung durch die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Dresden sowie den Bildungsbürgermeister
10:10 Uhr
Begrüßung durch die Moderatorinnen Kathrin Ibisch & Yaëlle Dorison
10:20 Uhr
Grußwort der GEW Sachsen
10:35 Uhr
Fachinput Prof. em. Dr. Harald Wagner:
„Inklusion ist nicht: Alle machen was zusammen“
11:35 Uhr
11:50 Uhr
Vortrag Stiftung Bildung & Balu und Du:
„Chancenpatenschaften: Wie Netzwerke und Kooperationen inklusive und chancengerechte Bildung befördern“
12:30 Uhr
13:30 Uhr
World-Café mit der Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen Tischdiskussionen
15:30 Uhr
Tageszusammenfassung und Verabredungen
15:50 Uhr
Tagesabschluss und Ende der Veranstaltung

Den Zugangslink für die Veranstaltung sowie alle Hinweise zum Ablauf der Online-Veranstaltung erhalten Sie im Vorfeld per E-Mail

Kosten

Diese Kooperationsveranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen und ist für Sie gebührenfrei.

Andreas Petermann (Regionalteam Sachsen)
andreas.petermann@stiftungbildung.org
Tel.: 0175 377 80 28

Termininfos

Der Fachtag wird online über die Plattform BigBlue Button stattfinden.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei, die Nutzung einer Hörschleife ist möglich und es werden Gebärdensprachdolmetschende zur Verfügung stehen. Sollten Sie andere Unterstützungsbedarfe oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Andreas Petermann
E-Mail: andreas.petermann@stiftungbildung.org
Tel.: 0175 377 80 28

Flyer für den Fachtag Chancengerechte Bildung in Dresden zum Download (PDF-Datei)

Poster für den Fachtag Chancengerechte Bildung in Dresden zum Download (PDF-Datei)

Logo der Stiftung Bildung
Logo des BMFSFJ - Partner der Stiftung Bildung