Mit dem Projekt youstartN fördert die spendenfinanzierte Stiftung Bildung nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (SchüFis) mit Booster-Geldern bis zu 1.000 Euro. Doch damit nicht genug, denn aus allen Teilnehmenden des Förderprojektes werden die Top 20 der innovativsten jungen Unternehmen ausgewählt. Drei von ihnen bekommen beim Förderpreis-youstartN am 08.12.2023 die Möglichkeit, je 3.000 Euro Preisgeld zu erhalten.
Der Förderpreis-youstartN findet im feierlichen Rahmen am 08.12.2023 im BMWK, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt. Erstmalig wird der Förderpreis-youstartN gemeinsam mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ verliehen.
Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit mit einem Video und Plakat ihre Projekte der renommierten Jury und Gästen aus Politik und Bildungsengagement vorzustellen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, bereits vor Ort erste Kontakte und Verbindungen zwischen den Schüler*innen zu knüpfen.
Förderprogramm youstartN
Die Stiftung Bildung zeigt mit dem Förderpreis-youstartN die Erfolge der beteiligten Kinder und Jugendlichen und möchte noch mehr junge Menschen motivieren, sich für Nachhaltigkeit in Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften zu engagieren.
Die Expert*innen-Jury 2023

Duygu Ciftci ist Lehrerin und betreut die Schüler*innenfirma „Fahrradwerkstatt“, die bei der youstartN-Preisverleihung 2022 ausgezeichnet wurde.

Carolina Hinrichsen ist New Work Enthusiastin und Gründerin von BLOCKS, welches das Ziel verfolgt, neue und gesunde Orte dort zu schaffen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Jonte Mai hat es mit seinem Projekt „Naturschutz 2 go“ bei der youstartN-Preisverleihung 2022 unter die Top der 25 nominierten Projekte geschafft und gilt als Vorbild für viele junge Menschen, die sich für Nachhaltigkeit und Gründung interessieren.

Fatima Njoya ist freie Journalistin und Nachhaltigkeitsexpertin. Sie war im vergangenen Jahr die Moderatorin der youstartN-Preisverleihung in Leipzig.

Maja Rentrop-Klewitz ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), welches unser Programm fördert und finanziert. Sie war bereits im vergangenen Jahr in der Jury.

Jasmin Scholtbach ist Oberstufen-Schülerin eines Gymnasiums und engagiert sich im youpaN-Programm der Stiftung Bildung

Ellen Wallraff ist Programmleiterin bei der DKJS, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, mit der wir gerne zusammenarbeiten und war ebenfalls im vergangenen Jahr in der Jury.