Förderpreis-youstartN 2023

Die Auszeichung für innovative und nachhaltige Schüfis

Mit dem Projekt youstartN fördert die spendenfinanzierte Stiftung Bildung nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (Schüfis) mit Booster-Geldern bis zu 1.000 Euro. Doch damit nicht genug, denn aus allen Teilnehmenden des Förderprojektes wurden die Top 20 der innovativsten jungen Unternehmen ausgewählt. Drei von ihnen bekamen beim Förderpreis-youstartN am 08.12.2023 die Möglichkeit, je 3.000 Euro Preisgeld zu erhalten.

Der Förderpreis-youstartN fand im feierlichen Rahmen am 08.12.2023 im BMWK, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt. Erstmalig wurde der Förderpreis-youstartN gemeinsam mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ verliehen.

Die Schüler*innen erhielten die Möglichkeit mit einem Video und Plakat ihre Projekte der renommierten Jury und Gästen aus Politik und Bildungsengagement vorzustellen. Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit, bereits vor Ort erste Kontakte und Verbindungen zwischen den Schüler*innen zu knüpfen.

Die ausgezeichnten Schüfis 2023 sind:

• Die Schüler*innenfirma „Aufmöbeln“ einer Regionalschule aus Mecklenburg-Vorpommern, deren Kern darin besteht, alte Möbel zu sammeln, sie wieder aufzuarbeiten und sie dann zu verkaufen.
  • Die Schüler*innenfirmaBotschafterschule“ einer Grundschule aus Niedersachsen. Die Kinder kennen sich dort mit den 17 Nachhaltigkeitszielen bestens aus, denn sie besuchen andere Grundschulen und stellen dort die 17 SDGs vor und arbeiten vor Ort mit den Kindern.
  • Die Schüler*innenfirma „Die blauen Engel“ eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen setzt Umweltthemen schon seit einigen Jahren um. So sind z.B. der Bau eines Modells eines Passivhauses, die Begrünung eines Klassenraums, der Bau eines Modells eines Aufwindkraftwerks und das Ausbilden von Energiemanager*innen in den Klassen entstanden.

Förderprogramm youstartN

Die Stiftung Bildung zeigt mit dem Förderpreis-youstartN die Erfolge der beteiligten Kinder und Jugendlichen und möchte noch mehr junge Menschen motivieren, sich für Nachhaltigkeit in Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften zu engagieren.

Alles zur youstartN-Preisverleihung 2022 https://www.stiftungbildung.org/youstartn-preis-2022/

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Die Expert*innen-Jury 2023

Duygu Ciftci - Jury für den youstartN-Preis 2023

Duygu Ciftci ist Lehrerin und betreut die Schüler*innenfirma „Fahrradwerkstatt“, die bei der youstartN-Preisverleihung 2022 ausgezeichnet wurde.

Carolina Hinrichsen - Jury für den youstartN-Preis 2023

Carolina Hinrichsen ist New Work Enthusiastin und Gründerin von BLOCKS, welches das Ziel verfolgt, neue und gesunde Orte dort zu schaffen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Jonte Mai - Jury für den youstartN-Preis 2023

Jonte Mai hat es mit seinem Projekt „Naturschutz 2 go“ bei der youstartN-Preisverleihung 2022 unter die Top der 25 nominierten Projekte geschafft und gilt als Vorbild für viele junge Menschen, die sich für Nachhaltigkeit und Gründung interessieren.

Fatima Njoya - Jury für den youstartN-Preis 2023

Fatima Njoya ist freie Journalistin und Nachhaltigkeitsexpertin. Sie war im vergangenen Jahr die Moderatorin der youstartN-Preisverleihung in Leipzig.

Maja Rentrop-Klewitz - Jury für den youstartN-Preis 2023

Maja Rentrop-Klewitz ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), welches unser Programm fördert und finanziert. Sie war bereits im vergangenen Jahr in der Jury.

Jasmin Scholtbach - Jury für den youstartN-Preis 2023

Jasmin Scholtbach ist Oberstufen-Schülerin eines Gymnasiums und engagiert sich im youpaN-Programm der Stiftung Bildung

Ellen Wallraff - Jury für den youstartN-Preis 2023

Ellen Wallraff ist Programmleiterin bei der DKJS, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, mit der wir gerne zusammenarbeiten und war ebenfalls im vergangenen Jahr in der Jury.

Die nominierten Projekte 2023

Angabe in alphabetischer Reihenfolge.

blind Sonar

Innovative Wahrnehmungshilfe für Blinde und Sehgeschwächte

Rebalanced/Paperize

Innovative Folie für ein besseres Schreiberlebnis auf iPads

Schwimmende Gärten

Innovation für einen grünen Schulgarten

PeakADO

Nachhilfe von Mentor*innen für Schüler*innen

Science Labor

Nachhaltige und zugängliche Mikrobiologie- und Molekularbiologie-Kurse für Schulen

WeggefährtIN

Nachhaltige Produkte und inklusive Zusammenarbeit

Kunstwerk by GG

Kreativität, Nachhaltigkeit und Tierliebe

Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg zur youstartN-Preisverleihung.

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende

katja.hintze@stiftungbildung.org

Sarah Pöhlmann
Projektleitung youstartN

sarah.poehlmann@stiftungbildung.org

Mehr Informationen über das Förderprogramm youstartN

Das waren die Preisträger*innen 2022

Die ausgezeichneten Projekte des youstartN-Preises 2022 der Stiftung Bildung gingen nach Berlin, Südstadt und Köln. Hier finden Sie die Beschreibungen der Projekte in alphabetischer Reihenfolge:

Die Fahrradwerkstatt aus Berlin:

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Berlinickeplatz erhielten das Preisgeld für ihre Fahrradwerkstatt. Das Projekt kommt dem Klimaziel #13 entgegen, nach dem umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergriffen werden müssen. Mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, ermöglicht eine Verminderung von CO2 Emissionen. Von der Fahrradwerkstatt profitieren 383 Schüler*innen, alle Lehrkräfte und Ganztagsangestellte, Eltern und Anwohner*innen in der Umgebung, indem sie ihre Räder abgeben, welche ausleihen oder an spaßigen Fahrradveranstaltungen teilnehmen können.
Radfahren wird Trend! Mit dem Projekt wurde die Schule zur Umweltschule 2022 nominiert, denn das Projekt ermöglicht Schüler*innen, Lehrer*innen und Anwohner*innen, ihre Räder reparieren zu lassen, welche auszuleihen und Müll und Schadstoffe zu vermeiden.

Die Faire Bude aus Köln:

An der Anna-Freud-Schule arbeiten Schüler*innen an der Weiterentwicklung der Fairen Bude. Sie möchten allen Schüler*innen und Mitarbeiter*innen das Thema des fairen Handelns näherbringen und so die Arbeitsverhältnisse der Produzenten verbessern.
Die Faire Bude ist ein fairer Schulkiosk, an dem 2x täglich faire Produkte an Schüler*innen und Mitarbeiter*innen verkauft werden. Wie zum Beispiel Süßigkeiten und Getränke. Als Nächstes planen die Schülerinnen und Schüler der Fairen Bude eine solarbetriebene Slush-Eis-Maschine, die zuckerarmes Eis aus regionalem Obst herstellt, das über ein Becher-Pfandsystem verkauft werden soll.

Das Übersetzungsbüro aus Südstadt:

Das Ziel des Übersetzungsbüros des Berufskollegs Südstadt ist, durch Übersetzungsarbeit zu fairen Preisen und guter Qualität Menschen mit Migrationshintergrund zu helfen, sich in Deutschland zurechtzufinden und ihre berufliche und sprachliche Entwicklung zu unterstützen.
Das Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Übersetzungsarbeiten vom Deutschen ins Türkische und vom Türkischen ins Deutsche auszuführen. Dabei reicht die Spanne von privaten, halbamtlichen und amtlichen Schreiben. Auch bei Elternabenden helfen die Schüler*innen bei der Übersetzung.
Dabei geht es der Schüler*innenfirma um das Erhalten der Sprachenvielfalt, die Stabilisierung der Entwicklung der Ich-Identität der zweiten und dritten Migrantengenerationen und der Erleichterung der beruflichen Integration. Alle nominierten Schüler*innen machten auf eindrucksvolle Weise Kreativität und Engagement der Jugendlichen im Einsatz für die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit an ihren Schulen und ihrem Umfeld sichtbar.

Blogartikel von der Preisverleihung 2022