Oceanfilms

Kurzfilme als Botschaft für globale Herausforderungen

„Wir denken, dass es für absehbare Herausforderungen wie Klimawandel, Ungleichheiten, Ausbeutung und Ressourcenkonflikte in unserem Berufsleben nützlich sein wird, anhand von interessanten Geschichten, z.B. in Form von Spielfilmen auf Probleme aufmerksam zu machen.“

Die SchüFi Oceanfilms produziert kurze Spielfilme, mit denen sie auf globale Herausforderungen aufmerksam machen möchten. Dazu bauen sie in die Filme Fragen zu einer nachhaltigen Zukunft ein, die die Schüler*innen auch im Alltag und in der Schule beschäftigen. Es geht um Themen wie moderne Sklaverei, Klimakrise, Ungleichheiten und Ressourcenkonflikte.

Die Schüler*innen bilden sich stetig in den Bereichen Drehbuchschreiben, Schauspiel, Regie und Postproduktion fort und bringen bereits Erfahrungen aus einem Animationsfilmkurs, dem Schauspielern im Theaterverein und einem Rundfunk-Praktikum mit. Sie sehen ihre Arbeit auch als Vorbereitung auf ein Berufsleben in diesem Feld. Die Filme werden bisher im Klassen-Kreis gezeigt. Für die Zukunft sind Schulaufführungen geplant.

Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Oceanfilms [Projektvorstellung].

SDG15 - Leben an Land
SDG-icon-DE-16
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.