#Besserwissen – SDG 5 – Geschlechtergleichheit

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

18 %

der Frauen und Mädchen zwischen 15 und 49 Jahren in den letzten 12 Monaten physische und/oder sexuelle Gewalt durch den Partner erfahren haben.

39% der Erwerbsbevölkerung, aber nur 27% der Führungskräfte stellen.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG5 - Geschlechtergleichheit

Geschlechtergleichheit

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert die Ausgezeichneten des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Anklebbare Buttons, die sich für Geschlechtergleichheit einsetzen

Werner-von-Siemens Gymnasium, Berlin

Mit der AG Feminismus, Aufklärung, Gender, Diversity wollten die Schüler*innen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Berlin mehr Bewusstsein für Vielfalt schaffen und zu einer offenen Gesprächskultur an ihrer Schule beitragen. Jede Woche nehmen mehr als zehn Schüler*innen an der AG teil und bearbeiten ganz verschiedene Themen, zum Beispiel: Gendervielfalt, berufliche Chancengleichheit, die Rolle der Frau im Islam oder häusliche und sexuelle Gewalt. Dabei werden die Themen kreativ aufbereitet, um sie für andere Schüler*innen sichtbar zu machen.

Das Projekt haben engagierten Schüler*innen ins Leben gerufen und sie führen es vollständig in Eigenregie durch. Die AG bietet einen Raum, um sich über Geschlechterrollen, sexuelle Vielfalt und andere gleichstellungspolitische Themen auszutauschen. Mit Plakataktionen und Filmabenden wurden sie stärker auch ins Bewusstsein der Schulgemeinschaft gerückt. Nicht nur an der eigenen Schule macht sich die AG gegen diskriminierendes Verhalten stark. Einnahmen, die die AG aus ihren Aktivitäten generieren kann, werden gespendet und leisten so über die Schulgrenzen hinaus einen Beitrag gegen die Diskriminierung vielfältiger Lebensweisen.