My Bold

Die erste Flasche, die in der Sonne kalt wird

„Unsere Vision ist es, die nachhaltige Kühlung von Getränken zu ermöglichen und dabei erneuerbare Energien sinnvoll zu nutzen.“

My Bold ist eine innovative SchüFi, die sich darauf spezialisiert hat, nachhaltige Lösungen für das Kühlen von Getränken zu entwickeln. Ihre Vision besteht darin, erneuerbare Energien effektiv einzusetzen. Zu diesem Zweck haben sie eine selbstkühlende Box entwickelt, die im Sommer mithilfe einer Solarzelle und einer eigens designten Flasche eine umweltfreundliche Kühlung ermöglicht. Die selbstkühlende Box ist handlich und kann einfach transportiert werden. In der entwickelten Box ist es nicht nur möglich, Getränke zu kühlen, sondern auch Medikamente und andere sensible Produkte, die außerhalb herkömmlicher Kühlsysteme aufbewahrt werden müssen. Damit eröffnen sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Kühlungstechnologie.

Sobald das Produkt erfolgreich auf dem Markt etabliert ist, zielen die Schüler*innen eine Kooperation mit Hilfsorganisationen wie zum Beispiel Unicef und Caritas an. Ihr Ziel ist es, die Lieferung von gekühltem Wasser oder die verbesserte Aufbewahrung von Medikamenten in Krisengebieten zu ermöglichen.

Momentan arbeitet die SchüFi an der Überlegung, einen Wasserfilter in das Produkt zu integrieren, um nicht nur die Kühlung, sondern auch die Reinigung des Wassers, insbesondere in Krisengebieten, zu ermöglichen.

Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: My Bold [Projektvorstellung].

Firmenname

My Bold

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
SDG7 - Bezahlbare und saubere Energie
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.