„Unsere Schülerfirma WeggefährtIN ist nach dem Wunsch von zwei Mädchen aus der 5. Klasse entstanden. […] Für unsere Firma mussten wir die Aufgaben verteilen. Nun beginnen wir 100% Fairtrade T-Shirts, Hoodies und Taschen zu drucken. […] Wir wollen damit verhindern, dass die Kleinbäuer*innen nicht existieren können und Kinder arbeiten müssen.“
Die Schüler*innen von WeggefährtIN einer Brandenburger Grundschule haben es sich zur Aufgabe gemacht, T-Shirts, Hoodies und Taschen – aus 100 % Fairtrade und Bio-Baumwolle – zu bedrucken und zu verkaufen sowie getragene T-Shirts in einem Kreislaufverfahren zurückzukaufen. Ihren Ansatz tragen sie auch in einen Kindergarten, in dem sie einen Design-Wettbewerb gestartet haben. Die besten Entwürfe werden nun produziert. Außerdem nehmen sie individuelle Aufträge an und setzen diese um.
Zukünftig soll es auch neue nachhaltige Stick- und Druckverfahren wie Siebdruck sowie neue Designs aus dem Kunstunterricht und von Kindergartenkindern geben. Und sie wollen, dass in ihrer SchüFi ausrangierte Kleidung aus der Schulgemeinschaft geflickt wird.



Ihre Spende wirkt.
Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.