blind Sonar

Innovative Wahrnehmungshilfe für Blinde und Sehgeschwächte

Wir entwickeln eine Wahrnehmungshilfe für blinde und sehgeschwächte Menschen. Seit November entwickeln wir diese Wahrnehmungshilfe in Form eines Stirnbandes. Seither stehen wir in Kontakt mit einer Blindenschule.“

Die zwei Schüler von blind Sonar eines Gymnasiums in Baden-Württemberg entwickeln eine Wahrnehmungshilfe für blinde und sehgeschwächte Menschen in Form eines Stirnbandes. Das Produkt soll die Art, wie blinde Menschen ihre Umgebung wahrnehmen können, revolutionieren. Unter anderem mithilfe von Drucksensoren soll die Entfernung zu Gegenständen oder Personen im Raum durch leichten Druck an entsprechender Stelle am Stirnband widergespiegelt werden.

Um dies zu realisieren steht die SchüFi blind Sonar in Kontakt mit einer Blindenschule. Die erste Testreihe mit blinden und sehgeschwächten Menschen ist bereits in Planung – inklusive Produktbereitstellung, Testungen, Umfragen und Auswertungen der Ergebnisse. Auch eine Patent-Überprüfung und Zertifizierung als Medizinprodukt stehen auf dem Plan.

Foto: Stiftung Bildung [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: blind Sonar [Projektvorstellung].

Infobox

Firmenname

blind Sonar

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.