Science Labor

Nachhaltige und zugängliche Mikro- und Molekularbiologiekurse für Schulen

„Wir konnten bereits ein Science-Labor vor zwei Jahren in unserer Schule aufbauen. In den Laborräumen ist es möglich, mikrobiologische und molekularbiologische Versuche durchzuführen und entsprechende Techniken kennenzulernen.“

Vor Corona hat sich die SchüFi Science-Labor an ihrer Schule etabliert. In ihren Laboreinrichtungen haben andere Schulen die Möglichkeit, mikro- und molekularbiologische Experimente in einem 2,5-stündigen Kurs durchzuführen und die entsprechenden Techniken zu erlernen. Neben der experimentellen Durchführung legen die Schüler*innen von Science-Labor besonderen Wert auf die Vermittlung des theoretischen Hintergrunds. Alle Mitglieder der SchüFi sind daher mit den Experimenten vertraut und in der Lage, diese eigenständig durchzuführen und das erworbene Wissen weiterzugeben.

Die angebotenen Experimente sind Teil des Lehrplans für die 10. Klasse sowie der Oberstufe im Fach Biologie und sind abiturrelevant. Ähnliche Kursinhalte werden auch an Universitäten angeboten, jedoch kommt es hier oft zu langen Wartezeiten und sie sind nur im Berliner Raum verfügbar. Dieses Ungleichgewicht möchte die SchüFi aufheben und ihr Angebot speziell für Schulen in ihrer Umgebung anbieten. Durch ihr Angebot kann vor allem Mädchen und jungen Frauen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen erleichtert werden.

Ein wichtiger Aspekt ihres Angebots betrifft die Nachhaltigkeit. Bei den Laborarbeiten werden viele Plastikprodukte wie Pipettenspitzen eingesetzt. Um Müll zu vermeiden, reinigt und sterilisiert die SchüFi diese Produkte, damit sie mehrfach verwendet werden können. Die generierten Einnahmen werden zur Refinanzierung der Verbrauchsmaterialien der einzelnen Kursinhalte verwendet.

Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Science Labor [Projektvorstellung].

Firmenname

Science Labor

Schulform

Gesamtschule

Bundesland

Brandenburg

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG5 - Geschlechtergleichheit
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.