Die blauen Engel

Handeln statt Reden - der Umwelt zuliebe

„Wir möchten darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, ein Bewusstsein für ökologisches Handeln zu haben. Zugleich ist es notwendig, die Umwelt in allen Aspekten zu schützen. Deswegen lautet unsere Maxime: ‚Handeln statt Reden – der Umwelt zuliebe‘.“

Die Schüler*innenfirma Die blauen Engel setzt Umweltthemen schon seit einigen Jahren um. So sind z.B. der Bau eines Modells eines Passivhauses, Begrünung eines Klassenraums, Bau eines Modells eines Aufwindkraftwerks und das Ausbilden von Energiemanager*innen in den Klassen entstanden.

In ihrem neuen Projekt wollen die Schüler*innen des Gymnasiums aus Neuss darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, ein Bewusstsein für ökologisches Handeln zu haben. Zugleich ist es notwendig, die Umwelt in allen Aspekten zu schützen. Deswegen lautet ihr Maxime: „Handeln statt Reden – der Umwelt zuliebe“.

Sie wollen mit dem Einsatz von Drohnen die Datenerfassung für den Umweltschutz nutzen. Ein erstes Ziel ist es, eine Drohne mit Sensoren auszustatten, die die Wärmestrahlung von Lebewesen erfasst. So könnte ein Feld vor der Ernte abgeflogen werden, um Tiere (z.B. Rehkitze) aufzuspüren und so vor dem Mähdrescher zu retten. Im Weiteren soll getestet werden, ob es möglich ist, mit Drohnen Daten zur Trockenheit der Böden zu ermitteln. Hiermit könnte ermittelt werden, welche Flächen von Trockenheit besonders betroffen sind. Diese Datenerfassung ist ein erster Schritt, um über Gegenmaßnahmen nachzudenken.

Foto: Stiftung Bildung [Förderpreisverleihung-youstartN 2023: Carolina Hinrichsen, Fatima Njoya, Natalja Bednar, Maja Rentrop-Klewitz, das dreier-Team der Blauen Engel, Julian Janssen (v.l.n.r.)].
Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Die blauen Engel [Projektvorstellung].

Firmenname

Die blauen Engel

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG7 - Bezahlbare und saubere Energie
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG-icon-DE-11
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.