Aufmöbeln

Handwerkliche Kreativität verwandelt Altes in Neues

„Wir geben abgenutzten Dingen einen neuen Anstrich.“

Die Schüler*innenfirma Aufmöbeln befindet sich aktuell in der Gründungsphase. Die Arbeit im seit zwei Jahren bestehenden Wahlpflichtunterricht hat die Schüler*innen so begeistert, dass daraus eine SchüFi werden soll. Kernaufgabe ist das „Aufmöbeln“, also das Sammeln von alten Möbeln, die wieder aufgearbeitet werden, sodass sie verkauft werden können.

Doch nicht nur damit betreibt die SchüFi Upcycling. Das Kinderspielzeug aus dem naheliegenden Kindergarten wird bei Bedarf repariert, Puppenhäuser werden gewissenhaft restauriert und auch Puppenmöbel werden neu bezogen. Die Schüler*innen sagen über sich selbst, dass sie abgenutzten Dingen einen neuen Anstrich verleihen.

Geplant ist nicht nur die Gründung des Betriebs. Auch eine neue Webseite soll gestaltet und gepflegt werden, um potenziellen Kund*innen die Produkte und Angebote zu präsentieren. Darüber hinaus wollen sich die Schüler*innen weiterbilden, um das Angebot auszubauen. Fest vorgenommen haben sie sich, das Handwerk des Polsterns zu erlernen.

Foto: Stiftung Bildung [Förderpeisverleihung-youstartN 2023: Jasmin Scholtbach, Jonte Mai, Natalja Bednar, Maja Rentrop-Klewitz, das dreier-Team von Aufmöbeln und Julian Janssen (v.l.n.r.)].
Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Aufmöbeln [Projektvorstellung].

Infobox

Firmenname

Aufmöbeln

Schulform

Regionalschule

Bundesland

Mecklenburg-Vorpommern

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.