peakADO

Kostenlose Nachhilfe von Mentor*innen an jüngere Schüler*innen

Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Nachhilfe für Schüler*innen anzubieten, die sich in beliebigen Fächern verbessern möchten und nicht extern eine teure Nachhilfeorganisation suchen wollen.“

Das Konzept der Schüler*innenfirma PeakADO eines Berliner Gymnasiums ist, dass ältere Schüler*innen den jüngeren kostenfreie Nachhilfe anbieten. Dabei ist die Firma in der internen Struktur einem echten Unternehmen nachempfunden. Dadurch inspiriert die SchüFi PeakADO junge Schüler*innen schon in der Schule, also in geschütztem Umfeld, sich unternehmerisch auszuprobieren und wirtschaftliches Handeln spielerisch kennenzulernen.

Ziel ist es sowohl, die Leistungen der Schüler*innen in gewählten Fächern zu verbessern, als auch den älteren Schüler*innen einen Einblick in die Unternehmenswelt zu geben. Schüler*innen, welche Nachhilfe benötigen, deren Eltern jedoch keine externe Nachhilfe finanzieren können, erhalten so eine optimale Alternative.

Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: peakADO [Projektvorstellung].

Firmenname

peakADO

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.