Joutics

Selbstgestaltete Jutebeuteln für gezielte Botschaften und Umweltschutz

„Wir produzieren Jutebeutel, auf denen gesellschaftlich und politisch wichtige Themen durch Motive und Botschaften nach außen getragen werden. Mit unseren Jutebeuteln möchten wir verschiedene wichtige und teils sehr kontrovers diskutierte Themen ansprechen wie z.B. Feminismus, Rassismus, Pride, den Klimawandel oder den Tierschutz.“

Die Schüler*innenfirma Joutics verkauft Jutebeutel, die aus zertifizierter Fairtrade Baumwolle bestehen. Diese sind handbemalt mit Symbolen oder Botschaften, die auf gesellschaftliche und politische Themen wie beispielsweise Rassismus, Nachhaltigkeit, Pride oder Konsum aufmerksam machen sollen. Was die Jutebeutel von den herkömmlichen Taschen gleicher Art abhebt, sind eingenähte Etiketten mit Notrufnummern und Internetlinks zum weiteren Informieren über das Thema des jeweiligen Jutebeutels.

Joutics plant, mindestens 200 Jutebeutel zu verkaufen, um möglichst viele Menschen auf relevante Themen aufmerksam zu machen und der Umwelt durch das Benutzen der wiederverwendbaren Taschen etwas Gutes zu tun. Einen großen Teil ihrer Einnahmen möchten sie an den Gnadenhof ,,verlorene Seelen“ in Waltrop spenden.

Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Joutics [Projektvorstellung].

Infobox

Firmenname

Joutics

Schulform

Berufskolleg

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG 1 - Keine Armut
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG5 - Geschlechtergleichheit
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.