Botschafterschule

Workshops für die 17 Nachhaltigkeitsziele

„Wir besuchen andere Grundschulen und stellen dort die 17 Ziele vor und arbeiten dort damit. Dies alles geschieht über das Prinzip: Kinder lernen von Kindern.“

Kinder lernen von Kindern. Das ist das Prinzip der SchüFi Botschafterschule der Grundschule Bredenbeck in Niedersachsen. Mit den 17 Nachhaltigkeitszielen kennen sie sich bestens aus, denn sie besuchen andere Grundschulen und stellen dort die 17 SDGs vor und arbeiten vor Ort mit den Kindern.

Die von der Botschafterschule besuchten Schulen erhalten eine Nachhaltigkeitsbox. Diese Holzkiste beinhaltet Ideen für Projekte, die bereits von der Botschafterschule durchgeführt wurden. Der Inhalt der Box soll so zu eigenen nachhaltigen Projektideen an Schulen führen. So sind z.B. Fahrradschilder für einen bisher unbekannten Feldweg zur Schule entstanden.

Das Projekt Botschafterschule ist als Multiplikator für das Bekanntmachen der 17 SDG angelegt und will befördern, dass auch viele andere Kinder ein Bewusstsein für die 17 Ziele entwickeln.

Foto: Stiftung Bildung [Förderpreisverleihung- youstartN 2023: Ellen Wallraff, Duygu Ciftci, Natalja Bednar, Maja Rentrop-Klewitz, dreier-Team der Botschafterschule, Julian Janssen (v.l.n.r.)].
Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Botschafterschule [Projektvorstellung].

SDG15 - Leben an Land
SDG-icon-DE-16
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.