Ritterliche Sommerfreizeit

Projekt in Sachsen-Anhalt

In der dritten Ferienwoche war es so weit: Die Schwimmkleidung wurde gegen die Ritterausrüstung getauscht, die Uhr um ein paar Jahrhunderte zurückgedreht. Ins Mittelalter zurückversetzt, verbrachten 30 Kinder und Jugendliche ihre Ferienfreizeit auf dem Schloss Altenhausen in der Magdeburger Börde in Sachsen-Anhalt. Die Parklandschaft, das geschichtsträchtige Anwesen und der dazugehörige Reiterhof boten die idealen Voraussetzungen für die erlebnisreiche Ferienfreizeit.

Der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. Wernigerode organisiert traditionell diese ganz besondere Auszeit mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. So waren die Tage ausgefüllt mit themenbezogenen Tandem-, Rollen- und Sportspielen sowohl im Schloss als auch in freier Natur. Die Kinder und Jugendlichen lernten im Rahmen der Chancenpatenschaften gemeinsam viel Neues über Ritter, Traditionen und vor allem sich selbst.

Ritterliche Sommerfreizeit - 1

Besondere Programmpunkte waren die täglich stattfindenden Reitstunden, die Turmbesteigung und das Lagerfeuer. Alles Aktivitäten, die sowohl Mut und Durchhaltevermögen als auch Neugierde und Offenheit erforderten und für die ein oder andere zunächst eine Überwindung darstellten, die schließlich alle mit Bravour meisterten. Der Internationale Bund ergänzte das vielseitige Programm mit Bastel- und Spielständen und rundete die Freizeit so perfekt ab. Absolutes Highlight bildete am letzten Abend das Ritteressen im eigens dafür hergerichteten Rittersaal mit Ritterschlag und anschließender Feuershow im Schlossgarten.

Großer Dank gilt den vielen Betreuer*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen ohne deren Engagement das alles nicht möglich gewesen wäre. Die offene Ritterfreizeit, die vom Jugendamt des Landkreises gefördert wird, soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und sicherlich wieder viele Kinder und Jugendliche begeistern.

Ritterliche Sommerfreizeit - 3
Ritterliche Sommerfreizeit - 2