Soziales und nachhaltiges Lernen am Strand

Im Rahmen der Chancenpatenschaften unternahmen die Viertklässler der Kieler Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule einen Ausflug an den Schönberger Strand. In einem Workshop arbeiteten die Kinder zum Thema Plastik im Meer.

„Wir wollten den Kindern so ermöglichen, gemeinsam mit ihren Tandempartner*innen die Umgebung, in der sie leben, zu erkunden und kennenzulernen. Viele unserer Kindern haben nicht die Möglichkeit, aus ihrem häuslichen Umfeld herauszukommen“, erzählt Daniel Peter, Förderschullehrer an der Andreas-Gayk-Schule, der das Projekt an der Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule in Kiel Gaarden betreut.

Auslfug zum Strand

Tandempartner*innen helfen sich gegenseitig

Dank der Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung ging es mit dem Bus zum Schönberger Strand. Das war bereits die erste Herausforderung. Für viele Kinder war es die erste längere Busfahrt. Wie im Flugzeug mussten die kleinen Tüten für den Ausflug verteilt werden. In dieser schwierigen Situation halfen und unterstützen sich die Tandempartner*innen gegenseitig.

Am Strand angekommen waren die aufregenden Strapazen wie weggeblasen. In der Pension „Blaue See“ wurden wir von der „Strandoma“ und dem „Strandopa“ herzlich in Empfang genommen und bewirtet. Schön war es, wie liebevoll und zuvorkommend die Kinder in dieser Atmosphäre miteinander umgegangen sind!

Gemeinsames Lernen am Strand

Nach dem Essen wurde gemeinsam aufgeräumt und alles für den theoretischen Teil vorbereitet. In einem Workshop arbeiteten die Kinder zum Thema Plastik im Meer. Die Referent*innen von ,,Bündnis eine Welt“ führten die Kinder altersgemäß in die Thematik ein. Am Ende wurden konkrete Möglichkeiten erarbeitet, wie die Kinder im Alltag auf Plastik verzichten können.

Lernen am Strand
Lerncamp am Strand

Plastik im Meer ist gefährlich

Nach dieser tollen Einheit ging es endlich ins Wasser. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. In Spielen zur Förderung der sozialen Kompetenzen halfen sich die Kinder im Wasser gegenseitig. Alle hatten eine Menge Spaß. Es wurde sogar Müll gesammelt und fachgerecht entsorgt!

Müll im Meer

Leider mussten wir viel zu früh wieder die Heimreise antreten. Die Kinder waren sich alle einig, dass dieser Tag ein ganz besonderer in ihrer Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank für das tolle Projekt, auch im Namen der Kinder. Ohne die Unterstützung der Stiftung Bildung wäre ein solcher Tag nicht möglich gewesen!

Mehr Berichte über Chancenpatenschaftsprojekte in Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Chancenpatenschaften Zeichnung

Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org

• Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.

Mini-Projekte „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“

Die AWO Kindertagesstätte Hi-Ha-Hermann in Elmshorn feiert die Unterstützung der Stiftung Bildung für kreative Mini-Projekte rund um Kamishibai-Geschichten. Entdecken Sie, wie unsere Kinder die Magie von Geschichten wie „Wie der Schnee zu seiner Farbe kam“ und „Der kleine Weihnachtsmann“ erleben und ihre eigenen Erlebnisse kreativ verarbeiten. Tauchen Sie ein in die Welt des Entdeckens und Lernens, von Schneeforschung bis hin zu lustigen Begegnungen mit dem kleinen Maulwurf.

• Kinder beim Zirkus machen - Projekt Zirkusprojekt Muhliusschule Slide

Zirkusprojekt Muhliusschule

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnte ein wunderbares Zirkusprojekt mit allen Schüler*innen der Muhliusschule realisiert werden. Die Zirkusfamilie Maatz baute mit Unterstützung von den Drittklässlern das Zirkuszelt auf.

• Bücher in einem Regal - Projekt inklusive Leseecke

Eine inklusive Leseecke für ein tolerantes Miteinander

Die Kinder einer Kita in Schleswig-Holstein haben sich eine kuschelige Leseecke gewünscht und diese nun auch bekommen. Vorab wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, was ihnen dafür besonders wichtig ist.

• Kinder beim Bauen - Projekt Pop-up Architektur Slide

Projekt „Kieler Pop-up-Architektur“

Durch das Projekt „Pop-up-Architektur“, einem klassenübergreifenden Projekt zwischen einem Kurs im Beruflichen Gymnasium und geflüchteten Jugendlichen haben sich Tobias und Yaseen mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen kennengelernt und angefreundet.

• Kinder unterwegs - Projekt Ausflug Glücksburg Slide

Ausflug zur Glücksburg

Am 4.5. machten sich insgesamt 20 Tandemkinder unseres Orien8erungsjahrganges der Siegfried-Lenz-Schule HandewiB auf den Weg nach Glücksburg. Dank der Unterstützung der S8Iung Bildung erlebten die Teilnehmenden einen sonnigen und fröhlichen Ausflug.

• Unseren Newsletter abonnieren