Burgtour

Eine Jugendbildungsreise zum Thema Ökologie und Handwerk

Kurzbeschreibung

Im Verein ELF e.V. planen die Kinder und jugendlichen in Aschersleben in Sachsen-Anhalt auch im zweiten Förderjahr eine Burgtour. Die jungen Projektemacher*innen wünschen sich altersübergreifend Gemeinschaft zu stärken, Naturkenntnisse durch eigene Erlebnisse und in der Praxis auszubauen und dabei Nachhaltigkeit beim Thema Reisen und Wirtschaften zu erlernen.

Die Burgtour ist eine Fahrradtour für 10-27-Jährige, die zur Burg Freckleben führt, wo vor Ort in Kooperation mit dem lokalen Jugendclub in Freckleben nachhaltige Baumaßnahmen an der Burg unternommen werden.

Infobox

Projektname:

“Burgtour”

Projektstandort:

Aschersleben

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Jugendfreizeiteinrichtung:

Jugendverein ELF e.V.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Projekt Burgtour ist eine Fahrradtour für 10-27-Jährige, die zur Burg Freckleben führt, wo vor Ort nachhaltige Baumaßnahmen an der Burg unternommen werden.

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung