Projekt Chancengleichheit - Ludwig Uhland Grundschule - Nominiert für den Förderpreis 2017

Ein Förderverein für mehr Chancengleichheit

Die Ludwig Uhland Grundschule (Nürnberg, Bayern) liegt in einer sozial herausfordernden Nachbarschaft. Mit dem Projekt Chancengleichheit versuchen engagierte Eltern und Lehrkräfte diejenigen wieder für die Schule zu gewinnen, die sich in der Vergangenheit abgewandt hatten.

Die Engagiertes des Vereins der Eltern und Freunde der Ludwig-Uhland-Grundschule Nürnberg e.V. initiierte das Projekt Verbesserung der Chancengleichheit der betreuten Schüler. Das Projekt hat zum Ziel, die Perspektiven innerhalb der Schülerschaft mit äußerst unterschiedlicher Herkunft im materiellen, kulturellen und sozialen Sinne, zu verbessern und das Zusammenleben im Stadtviertel befördern.

„Die sozioökonomische und -kulturelle Struktur des Schulsprengels hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. In den Jahren 2003-08 galt die Schule bei der besser gestellten Sprengelbevölkerung als ‚no-go‘ Zone und man tat alles, um sein Kind per Gastschulantrag vor der Einschulung dort zu ‚bewahren‘“.

Das änderte sich mit diesem grandiosen Angebot: In enger Abstimmung mit den Lehrkräften und der Schulleitung führt die Mittagsbetreuung die Integrations- und Fördertätigkeit der Schule nach Unterrichtsschluss auf freiwilliger Teilnahmebasis fort. Diese Maßnahme war derart erfolgreich, dass „diese Mittagsbetreuung“ mittlerweile auch ein Grund ist, sein Kind auf diese Schule gehen zu lassen.

Das Angebot richtet sich an alle ca. 340 Grundkinder der Klassen 1-4 der Ludwig Uhland Grundschule. Tatsächlich nehmen ca. 110 Kinder teil, womit die Kapazität erschöpft ist. Das Angebot wird ermöglicht, begleitet und realisiert durch den ehrenamtlichen erweiterten Vereinsvorstand und 16 angestellte Mitarbeiterinnen. Die Mitarbeiterinnen werden motiviert und angehalten, sich regelmäßig weiterzubilden und den landesweiten Austausch mit anderen Einrichtungen zu suchen.

Mehr Informationen zum Projekt Chancengleichheit der Ludwig Uhland Grundschule in Nürnberg finden Sie hier: lugs-nuernberg.de

Dieses Projekt ist nominiert für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017.

Wir sind eine Spendenorganisation für Bildung. Der Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ wird erst durch Ihre Spende möglich. In diesem Jahr feiern wir unser 5-jähriges Jubiläum. Schenken Sie uns eine Spende unter www.stiftungbildung.org/spenden

Bildrechte: Verein der Eltern und Freunde der Ludwig-Uhland-Grundschule Nürnberg e.V.

Nominierte Projekte für den Förderpreis 2017

• Handel ohne Geld - Evangelische Schule Neuruppin - Förderpreis 2017 Handel ohne Geld – Mittelalter oder Zukunft?

Für die sechs Jugendlichen des Projekts unverblühmt – Nimm und Gib-Laden der Evangelischen Schule Neuruppin in Brandenburg wäre die Antwort: Zukunft! Die Gruppe entwickelte das Projekt eigenverantwortlich und führte es über zwei Schuljahre, von September 2015 bis März 2017, durch. Unter dem Motto „Eine Welt, in der Geld keine Rolle

• Mit Vielfalt zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für die KGS Dahlem keine Neben-, sondern Hauptsache. Die BNE-Profilierung der Schule spiegelt sich in zahlreichen Aktionen wieder. Diese ermöglichen den Grundschulkindern optimale Rahmenbedingungen für sozial, ökologisch und ökonomisch geprägte Schuljahre. Das Projekt Lebens(T)raum Schöpfung – Gestaltung eines vielfältigen naturverbundenen Schullebens unter den Aspekten einer BNE findet sich

• Nachhaltige Landwirtschaft - Projekt an der Clemensschule - Nominiert für den Förderpreis 2017 Woher kommt die Milch? – Nachhaltige Landwirtschaft in Niedersachsen

Im Projekt Nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung – Gestern. Heute. Morgen! arbeitet der Förderverein der Clemensschule Wesuwe in mehreren Stufen daran, die Grundschulkinder der Clemensschule Wesuwe in Niedersachsen nachhaltig an die Themen moderner Landwirtschaft sowie gesunder Ernährung heranzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Wesuwe e.V. werden im Frühjahr des Jahres

• Förderverein gründet Schule - Evangelische Grundschule Halle - Nominiert für den Förderpreis 2017 Ein Förderverein gründet eine Schule

Engagierte Eltern haben sich in einem Förderverein zusammengeschlossen, um eine Grundschule mit dem Themenschwerpunkt nachhaltige Bildung (Lernen lernen, stärkenbasierter individualisierter Unterricht) zu gründen. So wurde die Idee einer werteorientierten (evangelischen), kindzugewandten (reformpädagogischen) Schule mit Englisch ab der ersten Klasse geboren. Das Engagement der Eltern geht über die nun erfolgreich errichtete

• Umweltbewusstsein an der Förderschule in Wevensleben - Nominiert für den Förderpreis 2017 Selbst- und Umweltbewusstsein in einem Projekt

In der Förderschule für Geistigbehinderte Miteinander in Wefensleben (Sachsen-Anhalt) begeistert die Schülerfirma to – na – flor Alles aus einer Hand die Kinder für das Töpfern, Basteln und Werken. , Die Jugendlichen erhalten seit 2006 die Gelegenheit ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern und die entstandenen Produkte dann zu verkaufen.