Kräuterspirale, selbst geerntete Karotten

Chancenpatenschaften ermöglichen Bauernhofbesuch: Vorschulkinder ernten und kochen gemeinsam

Wo kommt unser Essen her? Dieser Frage sind die Maxi-Kinder der Flensburger Kita Sol-Lie nachgehen. Die fünf- und sechsjährigen Kinder mit und ohne Förderschwerpunkt nehmen teil am Programm Chancenpatenschaften, das gegenseitiges Mit- und Voneinander Lernen auf Augenhöhe ermöglicht.

Nachdem sich die Jungen und Mädchen bereits in der Kita mit dem Thema „Tiere auf dem Bauernhof“ beschäftigt hatten, besuchten sie einen Bauernhof mit Naturklassenzimmer. Sie starteten an einem regnerischen, dunklen Morgen und fuhren gemeinsam mit dem Reisebus zum Johannsen-Hof. Nachdem sie alle Tiere dort versorgt hatten (mit selbst gesammelten Äpfeln, Maiskolben und Körnern) wanderten sie tapfer durch den Nieselregen zum 500 Meter entfernten Naturklassenzimmer. Dort angekommen, durften sich die Kinder erst mal stärken.

Eigene Kartoffel- und Karottenernte

Danach buddelten die Tandems – mit Gartenhandschuhen und Spaten ausgerüstet – Kartoffeln aus der matschigen Erde, zogen Karotten aus dem Beet und durften dazu einige Kräuter abschneiden. Die Teamarbeit zwischen starken und schwachen, großen und kleineren Kindern war hierbei besonders wichtig. Gemeinsam arbeiteten alle für das Mittagessen.

Gemeinsames Kochen über dem Feuer

Die „Ernte“ musste nun noch geschrubbt werden, dann kochten die Kartoffeln auf dem großen Topf auf dem Feuer. Der Tisch wurde gemeinsam gedeckt und dann konnten die Kinder endlich ihr selbst erarbeitetes Essen verschmausen. Zu den leckeren Kartoffeln (natürlich mit Schale) gab es Möhren in allen Größen und Farben und Kräuterbutter sowie ein Ofenbrot vom Feuer.

Zum Nachtisch durften die Tandemkinder alle einen Honig-Lolli (etwas selbstgemachter Honig von den Hofbienen auf einem Holzspatel) genießen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen ging es dann zurück zur Kita.

Ein toller und erlebnisreicher Ausflug, trotz des unschönen Wetters!

Chancenpatenschaften Zeichnung

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org

• Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.

Mini-Projekte „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“

Die AWO Kindertagesstätte Hi-Ha-Hermann in Elmshorn feiert die Unterstützung der Stiftung Bildung für kreative Mini-Projekte rund um Kamishibai-Geschichten. Entdecken Sie, wie unsere Kinder die Magie von Geschichten wie „Wie der Schnee zu seiner Farbe kam“ und „Der kleine Weihnachtsmann“ erleben und ihre eigenen Erlebnisse kreativ verarbeiten. Tauchen Sie ein in die Welt des Entdeckens und Lernens, von Schneeforschung bis hin zu lustigen Begegnungen mit dem kleinen Maulwurf.

• Kinder beim Zirkus machen - Projekt Zirkusprojekt Muhliusschule Slide

Zirkusprojekt Muhliusschule

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnte ein wunderbares Zirkusprojekt mit allen Schüler*innen der Muhliusschule realisiert werden. Die Zirkusfamilie Maatz baute mit Unterstützung von den Drittklässlern das Zirkuszelt auf.

• Bücher in einem Regal - Projekt inklusive Leseecke

Eine inklusive Leseecke für ein tolerantes Miteinander

Die Kinder einer Kita in Schleswig-Holstein haben sich eine kuschelige Leseecke gewünscht und diese nun auch bekommen. Vorab wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, was ihnen dafür besonders wichtig ist.

• Kinder beim Bauen - Projekt Pop-up Architektur Slide

Projekt „Kieler Pop-up-Architektur“

Durch das Projekt „Pop-up-Architektur“, einem klassenübergreifenden Projekt zwischen einem Kurs im Beruflichen Gymnasium und geflüchteten Jugendlichen haben sich Tobias und Yaseen mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen kennengelernt und angefreundet.

• Kinder unterwegs - Projekt Ausflug Glücksburg Slide

Ausflug zur Glücksburg

Am 4.5. machten sich insgesamt 20 Tandemkinder unseres Orien8erungsjahrganges der Siegfried-Lenz-Schule HandewiB auf den Weg nach Glücksburg. Dank der Unterstützung der S8Iung Bildung erlebten die Teilnehmenden einen sonnigen und fröhlichen Ausflug.

• Unseren Newsletter abonnieren