Kinder am Strand

Chancenpatenschaften ermöglichen „Piratentage“ am Strand

Volle Fa-a-ahrt, volle Fahrt voraus! Anker los, Segel hoch, in die Welt hinaus, volle Fa-a-ahrt voraus!

Auch wenn es keine Schiffsreise war, sondern nur eine kurze Busfahrt – mit einem Ohrwurm und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck blicken die Jungen und Mädchen der Grundschule Glücksburg auf eine tolle Woche am Strand zurück. Die Chancenpatenschaften ermöglichten Kindern mit unterschiedlichen Teilhabechancen fünf kreative und aktionsreiche Tage bei warmem, sonnigem Wetter am Strand von Bockholmwik.

Fairness-Tomahawk für besonders kameradschaftliches Verhalten

Es wurde geschnitzt, gebohrt, gewickelt, geknotet, gemörsert, gematscht und phantasievoll mit allerlei Naturmaterialien gebastelt: Neben Grashalm-Pinseln zum Auftragen des feingemörserten Ziegelstein-Rouges und Eskimo-Muschel-Sonnenbrillen entstanden auch Mundharmonikas aus Ästen sowie neuartige Multifunktions-Werkzeuge  wie beispielsweise Brotmesser mit eingebauter Flöte. Außerdem können die Tandemkinder nun einen selbstgebauten Fairness-Tomahawk ihr Eigen nennen, der als „Wanderpokal“ für besonders kameradschaftliches, faires Verhalten verliehen wird.

Schnitzen am Strand
© Tilman Koeneke

Feuermachen und Bogenschießen

Die Schnitz“abfälle“ wurden eingesammelt, Trockenholz im Wald gesucht, und die Kinder bekamen eine Einführung, wie man mit Hilfe eines Zünderpilzes ein Feuer entfacht, über dem im Anschluss zur großen Freude aller hungrigen Mägen das Popcorn fleißig ploppte. Auch das am Abschlusstag über der Feuerstelle gebratene Eibrot war ein echter Genuss und fand begeisterte Abnehmer.

Ihr sportliches Geschick konnten Jungen und Mädchen jeden Tag beim Bogenschießen beweisen, genauso wie ihre – bewundernswerte – Ausdauer und Geduld, wenn es darum ging, mit Reusen und selbstgebastelten Angeln Krebse und kleine Fische zu erwischen, um sie in Wasserbehältern näher beobachten zu können. So viel Zeit, wie einige Kinder durchs Wasser gewatet sind, wäre es kein Wunder, wenn sie mit schrumpeligen Füßen oder gar Schwimmhäuten zwischen den Zehen nach Hause gekommen sind…

Seemansgarn spinnen

Drei Strandtage standen zudem im Zeichen der Piraten: Die Tandems haben eine kurze Bilderbuch-Einführung genutzt, um die Geschichte dann gemeinsam in Form einer (oder mehrerer) kleiner zunächst improvisierten Szenen weiter zu „spinnen“ und mit coolem, feurigem Gesang zu untermalen. Dabei traf „Käpt’n Schwarzbart“ auch schon mal auf eine ihre Handtasche schwingende Oma, die mit Enkelin und dem liebsten und sehr wertvollen Mitbewohner – einer Schildkröte wohlgemerkt – auf einem Kreuzfahrtschiff überfallen wurde und von der Wasserschutzpolizei gerettet werden musste. Der Kreativität der Kinder war wirklich keine Grenze gesetzt, die Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Szene(n) aber zugleich sehr intensiv, da die Schauspielenden immer wieder darauf bedacht waren, dass die Geschichte „ja einigermaßen logisch“ und damit auch für die Zuschauer*innen bei der „Aufführung“ verständlich sein müsste.

Kinder am Strand
© Tilman Koeneke

Piratentheater mit Strand-Requisiten

Neben einem großen Koffer voller Tücher, einfacher Kostüme und kleiner Requisiten haben die Kinder auch Strandfunde zu solchen umfunktioniert und ihre Szenen damit ausstaffiert. So wurde beispielsweise aus einem kleinen Gummiball und einem Stück Draht eine Laterne oder aus trockenem Seegras eine aparte Piratenfrisur.

Tolle gemeinsame Aktionen, ausgelassene „Geschichtenspinnerei“ und das Glück, in einer aktiven Woche an der frischen Luft die pandemiebedingten Einschränkungen für ein paar Stunden vergessen zu dürfen – das alles schweißte die Tandems zusammen und wird allen Teilnehmer*innen in sehr guter Erinnerung bleiben. Um es mit dem Worten eines der Kinder zu sagen: „Das war die schönste Woche, die ich je erlebt habe.“

Eine kleine Anekdote zum Schmunzel-Schluss:

Nachdem ein Tandemkind auf der mittäglichen Busfahrt seinen Rucksack im Bus vergessen hatte – es sei dem Rucksack gegönnt, zusätzliche Runden zwischen Holnis und Flensburg gedreht zu haben – versuchte die Betreuerin das Busunternehmen telefonisch über dieses Malheur zu informieren. Daraufhin fragte das Kind: Warum telefonierst du? – Betreuerin: Weil dein Rucksack noch im Bus ist. – Kind: Aber das bringt doch nichts. Mein Rucksack hat doch gar kein Handy. 😉

Wir bedanken uns bei dem Erlebnispädagogen Tomahaxx, bei Ulla Bay Kronenberger und ihrer Theaterregie, bei Leon Mancilla und seinen Liedern und bei unseren Förderern von der Stiftung Bildung.

Mehr Berichte über Chancenpatenschaftsprojekte in Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Chancenpatenschaften Zeichnung

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org

• Netzwerktreffen Chancenpatenschaften

Netzwerktreffen „Chancenpatenschaften“ in Kiel

Am 14. September 2022 trafen sich rund 20 Engagierte, die in Schleswig-Holstein Chancenpatenschaften umsetzen, im Jugendcafé Kiel Mitte. Die Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Ehrenamtlichen freuten sich über das Angebot der Stiftung Bildung, sich nach langer Corona-Pause endlich wieder untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Chancenpatenschaften fördern Teilhabe Chancenpatenschaften sind eine echte Erfolgsgeschichte: Sie bringen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen zusammen! Die Fördergelder ermöglichen es den betreuenden Kita- und Schulfördervereinen etwa, für die Tandems unkompliziert Eintritte und Ausflüge zu bezahlen, Musikpädagog*innen oder Autor*innen einzuladen oder Materialien für gemeinsame Garten-, Lese- oder Bastelprojekte anzuschaffen. Bundesweit wurden bereits über 15.000 Patenschaften gestiftet. Gerade Tandemprojekte im Bereich der kulturellen Bildung bieten Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen die Möglichkeit, ganz neue Talente an sich zu entdecken. Sie bekommen eine Bühne für ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten und entwickeln neues Selbstbewusstsein. „Persönlicher Austausch ist bereichernd.“ „Das war unsere erste Veranstaltung dieses Jahr, bei der sich die Programmteilnehmer*innen vor Ort untereinander austauschen konnten“, erzählt Meryem Haberl, Projektmanagerin des Förderprogramms Chancenpatenschaften in Schleswig-Holstein. „Aufgrund von Corona waren in den vergangenen Jahren fast nur digitale Formate möglich. Es war für alle Anwesenden eine Bereicherung, sich persönlich treffen zu können.“ Mit dabei waren auch Michael Wichmann und Catarina Mierwald aus dem Vorstand des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein (LVFV). Sie stellten die ehrenamtliche Arbeit des Verbands vor und luden alle Anwesenden ein, sich dort ebenfalls einzubringen und zu engagieren. Programm geht 2023 weiter! Im Anschluss informierte die Stiftung Bildung über weitere Fördermöglichkeiten. Danach war genügend Zeit für einen kleinen Imbiss und intensive Gespräche über die verschiedenen Erfahrungen im Patenschaftsprogramm. Die beste Nachricht zum Schluss: Auch 2023 werden in Schleswig-Holstein wieder rund 400 Patenschaften gestiftet! Wenn Sie Interesse haben, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen zusammenzubringen, kontaktieren Sie uns! Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Meryem Haberl, Projektmanagerin bei der Stiftung Bildung, begrüßt Catarina Mierwald und Michael Wichmann vom Landesverband (LVFV). Positives Feedback „Das Netzwerktreffen war ein so rundum informatives und angenehm offenes Treffen, selten habe ich so viel Input sammeln können.“Programmteilnehmerin über das Netzwerktreffen Natalia Reiter, Projektassistentin bei der Stiftung Bildung im Gespräch mit einer Programmteilnehmerin. Alle Teilnehmenden stellten sich und ihre Patenschaftsprojekte untereinander vor. Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften! Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen. Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“. Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung. Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holsteinpatenschaften-sh@stiftungbildung.org

• Tandemkinder schaffen Wohnraum für mehrere 10.000 Insekten

Im Rahmen des Förderprogramms Chancenpatenschaften bauten die Kinder einer Naturkita in Schleswig-Holstein gemeinsam ein riesiges Insektenhotel und sammelten Müll, um daraus allerhand nützliche Dinge zu basteln. Ein Hotel für mehr als 10.000 Gäste Auf diesen Bildern ist das neue Insektenhotel und die erste Befüllung zu sehen. Dabei wurden die Kinder angeleitet und konnten in Teamwork ihren Teil zum Erhalt der Insekten beitragen. Die Befüllung wird noch einige Monate dauern, aber am Ende kann das Insektenhotel für mehrere 10.000 Insekten Wohnraum schaffen. Das Projekt „Insektenhotel“ stärkte den Zusammenhalt in der Kindergruppe. Über Geschichten von Bienen und Schmetterlingen wurden die Tandemkinder dafür begeistert, gemeinsam etwas Gutes für diese zu tun. Durch vielfältige Aufgabenstellungen und Herausforderungen, die die Tandems bewältigen mussten, wurde nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt, sondern auch Wissen vermittelt, z.B. Welches Material ist gut für die Insekten geeignet und wo finde ich dieses? Aus Müll werden nützliche Dinge Hier sind die Kinder dabei, den von ihnen gesammelten Müll in etwas Nützliches umzuwandeln, wie zum Beispiel Klanginstrumente. Danach ist ein Teil des Buches „Dümpel mit den Glitzerfischen“ mit Hilfe der Klanginstrumente zum Leben erwacht. Die Kinder malen das Meer und füllen es mit Leben Nach der Geschichte mit den Glitzerfischen und der musikalischen Unterlegung bewegten sich die Mädchen und Jungen rhythmisch zu Meeresklängen. Im Anschluss daran malten die Kinder das Meer und füllten es mit buntem Leben. Im Austausch mit den Kindern hat sich nach den Projekten ein stärkeres Interesse an unserer Umwelt (sozial und ökologisch) gezeigt. Das Buch „Dümpel mit den Glitzerfischen“ handelte nicht nur von der derzeitigen Verschmutzung der Weltmeere und was für Auswirkungen diese hat, sondern handelt auch von Zusammenhalt und Freundschaft. Es handelt davon, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann. In dem Buch tun sich alle Meeresbewohner zusammen, um das Meer vom Müll zu befreien. In den Tandems konnten sie das Buch erleben und das Erlebte zusammen ausdrücken (Tanzen, Malen etc.). Zu beobachten war, dass sich die Kinder in den Tandems, aber auch die Gruppe insgesamt, nähergekommen sind. Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft Sowohl die Projekte rund um das Buch „Dümpel mit den Glitzerfischen“, als auch das Projekt „Insektenhotel“ haben ganz klar die Vorteile von Gemeinschaft in den Fokus gestellt. Bienen müssen zusammenarbeiten, um den Honig herzustellen. Die Pflanzen brauchen die Bienen und die Bienen die Pflanzen sie leben gemeinsam und helfen sich. Ein anderes Beispiel findet sich im Buch. Nur gemeinsam konnten alle Meeresbewohner (egal wie unterschiedlich diese sind) den gesamten Müll aus dem Meer befördern.Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft. Diese Botschaft wurde versucht den Tandems zu vermitteln. Und das mit Erfolg! Zwischen den Kindern und auch insbesondere in den Freundschaften, die sich innerhalb der Tandems gebildet haben, zeigt sich dieses Verständnis von Stärke durch Zusammenhalt und gemeinsames Handeln. Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften! Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen. Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“. Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung. Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holsteinpatenschaften-sh@stiftungbildung.org

• Tandemkinder in Kiel posieren

Tandemkinder erzählen von Erfolgen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit

An einer Kieler Grundschule starteten 30 Tandemkinder im Rahmen des Förderprogramms Chancenpatenschaften ein gemeinsames Blühwiesenprojekt. Die Grundschule ist Daz-Zentrum und es gibt viele Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

• Schulgarten Chancenpatenschaften

Besuch im Schulgarten

Viele Kinder haben heute nicht die Möglichkeit, selbst zu erleben, wo Obst und Gemüse herkommen und wie die Pflanzen wachsen. Daher hat die Gerhart-Hauptmann-Schule für ihre Tandemkinder das Projekt „Unser Schulgarten“ gestartet.

• Kindergartenkind gießt Hochbeet, Kinder streicheln Kaninchen, Hühner

Ein inklusiver Kita-Ausflug mit viel Teamwork

Nachdem wir im Herbst letzten Jahres den Bauernhof von Sabine Johannsen zur Erntezeit besucht hatten, wollten wir nun im Mai wissen, wie etwas in die Erde kommt und wie es wachsen kann. Mit 30 Kindern aus verschiedenen Gruppen…

• Unseren Newsletter abonnieren