Einmal FILZ, immer NACHHALTIG

Eine Filzwerkstatt als Lernraum für ökologisches Bewusstsein.

Die Schüler*innen von Einmal FILZ, immer NACHHALTIG sind mit einer Vision in die Gründung ihrer Schüler*innenfirma gestartet: Ihre Mitmenschen daran zu erinnern, dass es Werkstoffe gibt, die vielseitig sind und gleichzeitig nachhaltig. Seitdem wird die Firma Einmal Filz, immer NACHHALTIG von den Schüler*innen als nachhaltiges Mitmachprojekt umgesetzt, sodass das universelle Naturprodukt Filz wieder neu entdeckt wird. Mit ihren Ideen haben es die Schüler*innen unter die Top 25 der innovativsten und nachhaltigsten Firmen zum youstartN-Preis 2022 geschafft.

Die Schüler und Schülerinnen stellen nicht nur Produkte aus Filz her und vermarkten diese, sie agieren vor allem im Bereich der Aufklärungsarbeit. Um die vielseitige Nutzungsmöglichkeit von Filz aufzuzeigen, besuchen die jungen Unternehmer*innen Messen und Schulveranstaltungen. Auf diesen präsentieren sie, wie Filz in den jungen Lifestyle integriert werden kann und wie Filz als Werkstoff vollständig in den Naturkreislauf zurückfließt, ohne die Umwelt zu belasten.

Bei ihren Mitmachaktionen laden die Schüler*innen z. B. dazu ein, Naturwolle den einzelnen Ursprungstieren zuzuordnen.

Foto: Torsten Weiß [ Mitmachende ertasten die Naturwolle von verschiedenen Schafen].

Einmal FILZ, immer NACHHALTIG ist ein gelungener Beweis dafür, dass Schüler*innenfirma mit innovativen Ideen zur Nachhaltigkeit beitragen können. Denn die mitwirkenden Schüler*innen erlernen und erforschen ökologisch nachhaltiges Handeln in der Wirtschaft sowie die ressourcenschonende Nutzung von umweltfreundlichen Produkten. Gleichzeitig tragen sie Nachhaltigkeitsthemen in die Gesellschaft hinaus, erfahren Selbstwirksamkeit und handwerkliche Fähigkeiten.

Foto: Torsten Weiß [Mitmachstand der Schulfirma auf einer Messe].

Die Förderung der spendenfinanzierten Stiftung Bildung möchte Einmal FILZ, immer NACHHALTIG in Geräte investieren, um ihr Filzprodukt-Sortiments zu erweitern. Weiterhin benötigt die Schüler*innenfirma einen Schredder, damit Filzreste zerkleinert und in den Naturkreislauf zurückgegeben werden können. Denn selbst Reste von Filzprodukten dienen dem Boden noch als Dünger.

Ergänzend zu ihren Mitmachaktionen sollen zukünftig Aufklärungsvideos über Schafe, Filzprodukte bis hin zu Filz als Dünger produziert werden. Besonders freuen sich die Schüler*innen auf die neuen Produktideen, die sie bald herstellen wollen: Darunter sind z. B. Spendenkissen für obdachlose Menschen, welche keinen schädlichen Müll hinterlassen sowie personalisierte Aufmerksamkeiten für alte und kranke Menschen in Wohnheimen und Geschenkartikel für den Valentinstag.

Foto: Torsten Weiß, [Mitmachstand der Schulfirma].
Foto: Torsten Weiß, [Schülerin bei der Filzarbeit].
Foto: Sagithjan Surenda, [Blick eines Mannes auf die Nominiertenurkunde der Schulfirma beim youstartN-Preis 2022].

Firmenname

Einmal FILZ, immer NACHHALTIG

Schulform

Oberschule

Kurzbeschreibung

Filzwerkstatt produziert und verkauft nachhaltige Produkte und schult  ökologisches Bewusstsein.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG15 - Leben an Land
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Achtung vor der Natur und Kenntnisse über Naturkreisläufe
  • Partizipation
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Vermittlung von Handwerklichen Fähigkeiten
  • Ökologisches Denken und Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstwirksamkeit
  • Ressourcenschonung
  • Medienkompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit

Eine Filzwerkstatt als Lernraum für ökologisches Bewusstsein.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.