#Besserwissen – SDG 14 – Leben unter Wasser

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Der Anteil der Fischbestände innerhalb biologisch nachhaltiger Grenzen von 90% im Jahr 1974 auf

im Jahr 2015 sank.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG14 - Leben unter Wasser

Leben unter Wasser

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Ausgezeichnete des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“, wie hier ein nominiertes Projekt

Förderverein Grundschule Langbargheide

Gemeinsam für die Umwelt: „Auf den Anfang kommt es an“

Kita- und Grundschulkinder aus einem Hamburger Hochhausquartier übernehmen seit zwölf Jahren eine Bachpatenschaft und lernen durch ihr nachhaltiges Engagement vor Ort von Anfang an Liebe und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur – und gelebte Inklusion.

Seit zwölf Jahren kümmern sich die Kinder der Grundschule Langbargheide um den einst völlig vermüllten und verschmutzten Fangdieckgraben, seit vier Jahren gemeinsam mit den Kindern der Kita Moorwisch. Einmal in der Woche dreht sich alles um den “Bach”. Mit Unterstützung eines Umweltpädagogen lernen sie Wassertiere und -pflanzen kennen, sammeln Müll, keschern Fische, erforschen und renaturieren “ihren Fangdieckgraben”. Sogar die Rückkehr von Fröschen und Eisvögeln konnte inzwischen gefeiert werden.

Alle machen mit: Kinder mit und ohne Behinderung, mit und ohne Deutschkenntnisse. Sie arbeiten im Projekt selbstverständlich zusammen. Kinder und Eltern des Quartiers sind stolz darauf, dass sie etwas für ihren Stadtteil tun können. Und sie haben schon einen Plan für das nächste Jahr: Gemeinsam sollen am Bachufer Wildblumensäume für die Bienen angelegt werden.