#Besserwissen – SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wusstest du, dass?

Die Investitionen in Forschung und Entwicklung 2016

2 Billionen

betrugen, gegenüber 739 Milliarden Dollar im Jahr 2000.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur

Industrie, Innovation, Infrastruktur

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Entrepreneurship Education“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Förderverein der Ludwig-Geißler-Schule, Hanau

Die Schüler*innen der gewerblichen Schule in Hanau sind sehr aktiv in einer Vielzahl an Projekten und erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben, zum Beispiel Jugend forscht. Daraus sind teils auch schon Gründungen von Schüler*innenfirmen entstanden, viele im Bereich Software- und Hardwareentwicklung. Ziel ist es, einen Makerspace an der Schule einzurichten, den die Schüler*innen selbst verwalten und betreiben und Mitschüler*innen anleiten und wo sie Materialien und Werkzeuge gebündelt an einem Ort vorfinden, die sie für die Umsetzung ihrer Projekte benötigen. Eine Projektgruppe wird die Einrichtung des InnovationSpaces konzipieren und umsetzen, es sollen u.a. Workshops zur Überführung von Projektideen in Unternehmensgründungen angeboten werden.