tea4season

Nachhaltiger Tee für nachhaltige Momente.

„Wir wollen beste Qualität für unsere Kundschaft und für unsere Produkte. Daher waren wir sehr dankbar über die youstartN-Förderung, da wir unsere Idee sonst nicht hätten so umsetzen können.“

Den Gründer*innen der Firma tea4season aus Bayern ist es nicht nur wichtig, dass ihre Produkte aus Bio-Qualität bestehen, sondern auch, dass ihre Firma so wenig Müll wie möglich erzeugt. Nach dem Motto „bring your own glass“ kann die Kundschaft von tea4season den nachhaltigen Tee in mitgebrachtes Altglas abfüllen. Dies spart Verpackungsmüll und erzeugt ein Nachhaltigkeitsbewusstsein, dass zu guter Letzt auch noch schmeckt und gesund ist.

In den Räumen der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement tüfteln die Schüler und Schülerinnen seit fast einem Jahr an einer nachhaltigen Teeproduktion und der Vermeidung von überflüssigem Verpackungsmüll. Denn leckerer Tee muss nicht aus fernen Ländern kommen, sondern lässt sich auch in der eigenen Region und der Schule produzieren. Die Produkte von tea4season haben dadurch kürzere Transportwege und somit eine bessere Klimabilanz sowie beste Qualität. Die Inhaltsstoffe der verschiedenen Teesorten sind den jungen Gründer*innen durch die eigene Herstellung bekannt und lassen sich dadurch transparent vermitteln und an die Vorlieben der eigenen Kundschaft anpassen.

Foto: Lisa Scheddin, [Vier der saisonalen Teesorten von tea4season in Altglas verpackt].

„Zahlen waren für mich schon immer attraktiv, daher habe ich gerne die Buchhaltung übernommen. Später will ich mal in Richtung Betriebswirtschaft studieren.“

Seit ihrer Gründungsversammlung im Oktober 2022 organisieren sich die Jugendlichen selbstständig und feilen an immer neuen Teekreationen und Aktionsangeboten. Die Einteilung in verschiedene Arbeitsbereiche wie Buchhaltung, Marketing, Produktion etc. ist für die Strukturierung einer Firma wichtig und unterstützt, dass alle Mitwirkenden die Aufgaben übernehmen, die ihnen Spaß machen und die für sie gut umsetzbar sind.

„Mir die einzelnen Verkaufsangebote auszudenken ist anstrengend, aber es macht mir auch Spaß. Generell mag ich kreative Aufgaben – darum mache ich auch das Marketing.“

Damit zu Beginn der Firmengründung, der Verkauf der Teeprodukte überhaupt Fahrt aufnahm, wurde die neue Kundschaft mit kostenlosen Probierangeboten gewonnen. Über das Verkaufsjahr hinweg, lockt tea4season zudem mit Gewinnspielen und kreativen und vielfältigen Verkaufsangeboten, wie einem Osterspecial oder einem Valentinstagspaket. Die Schüler und Schülerinnen haben bereits gelernt, dass es wichtig ist, die eigenen Produkte gewinnbringend zu vermarkten. Hierfür haben sie sich ein System überlegt, um ihre eigene Werbung zu evaluieren.

Foto: Felix Lechner, [Teamfoto von tea4season].

„Wenn man von anderen Anbieter[*inne]n Produkte zukaufen muss, lohnt es sich immer die Philosophie und das wirtschaftliche Handeln des Anbieters anzusehen, um gute eigene Kaufentscheidungen zu treffen.“

Wie der Name schon verrät, möchte tea4season geschmacklich ein Produkt für jede Jahreszeit anbieten. Bei der Produktion wird auf Bio-Qualität und die eigene Produktion gesetzt. Zusätzlich eingekauft wird nur, was nicht selbst hergestellt werden kann.

Für die Produktion hat die Abteilung der Produktentwicklung z.B. Versuche durchgeführt, wie Äpfel und Orangen am besten schonend getrocknet werden. Die selbstgetrockneten Früchte, aber auch Kräuter und Gewürze, werden von den jungen Gründer*innen selbst zerkleinert, denn, soviel ist klar, der eigene Anbau und die eigene Arbeit erhöhen den Gewinn.

Foto: Lisa Scheddin, [Zutatenliste und Verbrauchsempfehlung der Teesorte „Winterzeit“].

„In unserer Firma lerne ich Inhalte, die ich sonst nicht lernen würde.“

Das auch mal besonders schwierige Anforderungen und Beschwerden auf eine Firma zukommen können, hat das tea4season-Team bereits erfahren. Denn bei einer Charge des Schoko-Chili-Tees gab es anfänglich Beschwerden über den Schärfegrad des Tees. Aber die jungen Unternehmer*innen haben schnell gehandelt und experimentiert, bis sie ein ausgewogenes Rezept gefunden hatten.

Die youstartN-Förderung verwendete tea4season zum Teil für die Anschaffung von hochwertigen Rohstoffen zur Herstellung der Teemischungen. Der andere Teil wurde z.B. in Teekannen mit Siebeinsatz investiert, die für Veranstaltungen an der Schule verliehen werden können, damit kein unnötiger Müll mehr bei der Teezubereitung produziert wird. Mit Tee und ihrem Ideenreichtum, haben die Schüler und Schülerinnen von tea4season somit einen Weg gefunden ihre eigene Umwelt ein bisschen nachhaltiger zu gestalten.

Foto: Lisa Scheddin, [Werbeschild für eine Verkaufsaktion].

Firmenname

tea4season

Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Kurzbeschreibung

Schüler*innen produzieren nachhaltigen Tee für jede Jahreszeit mit wiederverwendbarem Altglas als Verpackung. Dies schafft Nachhaltigkeitsbewusstsein bei der Kundschaft und fördert die Gesundheit.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

• Kommunikationsfähigkeit
  • Wertschätzung
  • Partizipation

„In unserer Firma lerne ich Inhalte, die ich sonst nicht lernen würde.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.