Screenshot Video 12.500 Tandem

Kinder drehen Film über Chancenpatenschaften an ihrer Schule

Dank des Engagements des Fördervereins nahmen 2021 rund 70 Kinder der Friedrich-Junge-Schule Wik am Programm Chancenpatenschaften teil.

Ein glücklicher Zufall wollte es, dass Projektmanagerin Meryem Haberl im Namen der Stiftung Bildung Lotta und Philipp, die beide die Friedrich-Junge-Schule besuchen, die Urkunde für das 12.500ste Tandem überreichen konnte. Seit 2016 bis heute stiftete die spendenfinanzierte Stiftung Bildung bundesweit 12.500 Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen von 4 bis 27 Jahren mit unterschiedlichen Teilhabechancen.

Selbstgedrehtes Video feiert 12.500stes Tandem

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Idee, anlässlich der Urkunden-Übergabe einen Film über die Chancenpatenschaftstandems an ihrer Schule zu drehen. Das folgende Video ist eine Produktion der Klasse 4 der Friedrich-Junge-Schule in Kiel.

Kreativ-AG, Sportangebote und Schulbiotop

Im Rahmen der Kreativ-AG mit der Künstlerin Jule Nachtigall vom Kieler Kunstquartier malten die Schülerinnen Alexia und Lilly Bilder und dekorierten die Schule damit. Den Tandempartner*innen Sofie und Erik gefällt, dass sie mit ihren Kunstwerken zugleich die Schule verschönern. Gulian und Grace bauten zusammen Vogelhäuser aus Holz. Nun hoffen die beiden, dass auf dem Schulhof im Frühjahr noch mehr Vögel einziehen. Tjark und Jonas freuen sich, dass der Sportverein zu ihnen in die Schule gekommen ist, um mit den Jungen und Mädchen Sport zu machen. Sarah und Linus setzten im Rahmen des Tandemprojekts neue Pflanzen ins Schulbiotop. Und Lotta und Pauline sind durch das Tandemprojekt Freundinnen geworden!

Gegenseitiges mit- und voneinander Lernen

Die Chancenpatenschaften werden gefördert durch das Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundes­ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ). Mit den Chancenpatenschaften will die Stiftung Bildung gegenseitiges mit- und voneinander Lernen unterstützen sowie Respekt, Freude und Offenheit für gelebte Vielfalt fördern.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org

• Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.

Mini-Projekte „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“

Die AWO Kindertagesstätte Hi-Ha-Hermann in Elmshorn feiert die Unterstützung der Stiftung Bildung für kreative Mini-Projekte rund um Kamishibai-Geschichten. Entdecken Sie, wie unsere Kinder die Magie von Geschichten wie „Wie der Schnee zu seiner Farbe kam“ und „Der kleine Weihnachtsmann“ erleben und ihre eigenen Erlebnisse kreativ verarbeiten. Tauchen Sie ein in die Welt des Entdeckens und Lernens, von Schneeforschung bis hin zu lustigen Begegnungen mit dem kleinen Maulwurf.

• Kinder beim Zirkus machen - Projekt Zirkusprojekt Muhliusschule Slide

Zirkusprojekt Muhliusschule

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnte ein wunderbares Zirkusprojekt mit allen Schüler*innen der Muhliusschule realisiert werden. Die Zirkusfamilie Maatz baute mit Unterstützung von den Drittklässlern das Zirkuszelt auf.

• Bücher in einem Regal - Projekt inklusive Leseecke

Eine inklusive Leseecke für ein tolerantes Miteinander

Die Kinder einer Kita in Schleswig-Holstein haben sich eine kuschelige Leseecke gewünscht und diese nun auch bekommen. Vorab wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, was ihnen dafür besonders wichtig ist.

• Kinder beim Bauen - Projekt Pop-up Architektur Slide

Projekt „Kieler Pop-up-Architektur“

Durch das Projekt „Pop-up-Architektur“, einem klassenübergreifenden Projekt zwischen einem Kurs im Beruflichen Gymnasium und geflüchteten Jugendlichen haben sich Tobias und Yaseen mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen kennengelernt und angefreundet.

• Kinder unterwegs - Projekt Ausflug Glücksburg Slide

Ausflug zur Glücksburg

Am 4.5. machten sich insgesamt 20 Tandemkinder unseres Orien8erungsjahrganges der Siegfried-Lenz-Schule HandewiB auf den Weg nach Glücksburg. Dank der Unterstützung der S8Iung Bildung erlebten die Teilnehmenden einen sonnigen und fröhlichen Ausflug.

• Unseren Newsletter abonnieren