Joh, wir sind die Brötchenretter

Raus aus der Tonne: Steinharte Semmel bekommen einen neuen Sinn.

In Kooperation mit Bäckereien und Supermärkten sammeln Schüler*innen alte Brötchen. Diese werden von der Schüler*innenfirma zu Semmelknödeln verarbeitet und verkauft oder an die Tafel verschenkt.

Lebensmittelverschwendung ist bei Backwaren ein großes Thema. Damit das nicht so bleibt, haben sich die Schüler*innen für eine Firmengründung entschieden und eine nachhaltige Idee zur Brotrettung entwickelt.

Mit diesem Projekt wollen die Schüler*innen dazu beitragen, dass die Lebensmittelverschwendung in der Region verringert wird. Mit den Erlösen soll zusätzlich die Tafel unterstützt werden, damit konkret etwas gegen Armut in der unmittelbaren Umgebung getan werden kann.

Beim Verkauf können die Schüler*innen direkt mit den Kunden ins Gespräch kommen, Denkanstöße für den eigenen Konsum vermitteln und Umdenken bei Bäckereien anstoßen.

Die Förderung der spendenfinanzierte Stiftung Bildung werden die Schüler*innen in das Vorantreiben der Gründungsidee investieren, indem sie in nächsten Schritten das Geschäftsmodell weiterentwickeln, die Firma gründen, Kooperationspartner*innen für Brötchenspenden suchen, eine Marketingstrategie aufstellen, Produktionstage und Projektwochen planen und Verkaufstage sowie Spendenaktionen organisieren.

Foto: Roswitha Slimani [Mädchen, dass mit Brotteig arbeitet].

Firmenname

Joh, wir sind die Brötchenretter

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Kurzbeschreibung

Aus alten Brötchen werden Semmelknödel und ein Teil des Erlöses geht an Obdachlose.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG 1 - Keine Armut
SDG2 - Kein Hunger
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Partizipation
  • Solidarität
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Ressourcenschonung
  • Hilfsbereitschaft
  • Vorbildfunktion

Raus aus der Tonne: Steinharte Semmel bekommen einen neuen Sinn.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.