#Besserwissen – SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Wusstest du, dass?

Der globale Material-Fußabdruck

schneller wächst

als die Bevölkerung und die Wirtschaftsleistung.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion

Nachhaltiger Konsum und Produktion

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Entrepreneurship Education“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Förderverein der Gemeinschaftsschule Neumünster Brachenfeld e.V

Repair&Care

Digitale Bildung und Medienkompetenz werden an der Gemeinschaftsschule in Neumünster großgeschrieben. Im Projekt „MedienScouts“ hat das Lernen mit und an digitalen Medien System. Aus dem Projekt gründete sich im Mai 2018 eine Schüler*innenfirma mit TechnikScouts, die ausrangierte und defekte Endgeräte wie Laptops, PCs und Handys wieder funktionstüchtig machen und günstig an Mitschüler*innen abgeben. Gemeinnützigkeit und soziales Miteinanders in einer Schüler*innenschaft, die zum großen Teil in benachteiligenden sozialen Umständen leben, werden damit ebenso gefördert, wie der Gedanke der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Die Förderung machte eine professionelle Ausstattung und verschiedene Weiterbildungen zu Hardware und Reparatur und zum richtigen Planen und Verwalten einer eigenen Firma möglich. Mittlerweile sucht die Projektgruppe nach potentiellen Geräte-Spender*innen, da die Nachfrage nach den recycelten Geräten ständig steigt.