#Besserwissen – SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Es wichtig ist, friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern,

allen Menschen

Zugang zur Justiz zu ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufzubauen.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland eine chancengerechte und vielfältige Bildung zu ermöglichen, dafür ist die spendenfinanzierte Stiftung Bildung in Aktion. Sie ist die erste bundesweit tätige Spendenorganisation ihrer Art. Dazu arbeitet sie mit engagierten Menschen in über 40.000 Kita- und Schulfördervereinen im ganzen Land zusammen. Denn Ideen gibt es viele, Geld und Know-how aber werden beständig gebraucht. Von ehrenamtlich Engagierten 2012 gegründet, wirkt die Stiftung Bildung als Spendenorganisation direkt an der Basis. Sie berät, fördert und vernetzt die Handelnden und ist ihre überparteiliche Stimme in der Politik und Öffentlichkeit. Die Vision der Stiftung Bildung sind Kindergärten und Schulen, die allen Kindern und Jugendlichen eine gerechte, vielfältige und partizipative Bildung ermöglichen.

Zunehmend wächst das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement in Deutschland. Immer mehr Menschen engagieren sich für bessere Bildung in Kindergärten und Schulen, Tendenz steigend. Sie stärken die Bildungsstandorte und machen Druck auf die Politik für mehr Einsatz für Bildung.

Denn Kindergärten, Kindertagesstätten (Kitas) und Schulen sind Orte der Gegenwart, die die Zukunft mitgestalten und fit für das Leben machen. Über Kita- und Schulfördervereine, Schüler*innen- und Elternvertretungen bringen sich immer mehr Eltern, Lehrkräfte, Kinder, Jugendliche und viele interessierte Engagierte mit ihren Ideen an den Bildungsstandorten in ihrer Freizeit ein. Um ihr Engagement noch wirkungsvoller zu entfalten, braucht es Geld und Expertise.

Der Handlungsbedarf, aber auch der Ideenreichtum der Engagierten vor Ort, ist groß. Wir – das Team der spendenfinanzierten Stiftung Bildung – helfen dabei das vielfältige Bildungsengagement dieser engagierten Zivilgesellschaft zu beflügeln und zu stärken: mit Spenden, Know-how, Lobbyarbeit, Vernetzung und Projektförderungen.

Die Stiftung Bildung sammelt Spenden für Projekte und zusätzliche Lernangebote (z.B. Hausaufgabenbetreuung), bildet ehrenamtlich Engagierte fort, unterstützt das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement bei der Vernetzung und der Wahrnehmung in der Politik. Über die Stiftung Bildung können Bildungsspender*innen zentral tausende dieser Aktiven deutschlandweit unterstützen und sich so für eine vielfältige und partizipative Bildungslandschaft einsetzen.