Tauschladen Unverblühmt

Wegwerfen fällt weg

„Das Tauschen und Tragen von Secondhand-Kleidung stärkt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Außerdem möchten wir einen Raum schaffen, in dem es keine Abgrenzung zwischen arm und reich gibt“

Der Tauschladen Unverblühmt ist eine Schüler*innenfirma einer Brandenburger Schule, die es den Schüler*innen ermöglicht, gebrauchte oder nicht mehr benötigte Kleidung sowie Bücher, CDs und Schuhe zu tauschen. Das Nimm-und-Gib-Prinzip soll eine breite Palette an Auswahlmöglichkeiten bieten und gleichzeitig einen nachhaltigen Umgang mit Kleidung und Gegenständen vermitteln. Für ihre nachhaltige Idee wurden die Schülerinnen für den youstartN-Preis 2022 nominiert und konnten auf dem Panel zur Preisverleihung von ihren Erfahrungen berichten.

Foto: Lisa Scheddin, [Schülerinnen in ihrem Tauschladen].

„Durch die Corona-Pandemie ist der Tauschladen und die damalige Firma an unserer Schule eingegangen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Tauschladen wieder ins Leben zu rufen, um unseren Mitschüler*innen dadurch nachhaltige Werte zu vermitteln.“

Das nachhaltige Konzept des Tauschladens zeichnet sich durch den schonenden Umgang mit Kleidung und gebrauchten Alltagsgegenständen aus. Hierbei lebt die Umsetzung besonders von dem Engagement der Schülerinnen, die die Kleidung in ihrer Freizeit waschen und ordentlich aufbereiten. Für ihre nachhaltige Nimm-und Gib-Idee, in der Geld keine Rolle spielt, wurden die Schülerinnen des Tauschladens daher als eines der Top 25  Projekte 2022 für die youstartN-Auszeichnung nominiert. Auf dem Panel zur Preisverleihung konnten zwei Schülerinnen des Tauschladens gemeinsam mit Bildungsakteur*innen von ihren Erfahrungen mit der Schüler*innenfirma berichten.

Foto: Frank Woelffing, [ youstartN-Ausgezeichnetenurkunde im Tauschladen].

„Wir möchten gebrauchten Dingen einen neune Wert geben und andere dadurch glücklich machen.“

Die Schüler*innen des Tauschladens Unverblühmt möchten mit der youstartN-Förderung eine angenehme Atmosphäre schaffen, indem sie Dekoration, Musik, Sitzmöglichkeiten und kostenlose Hygieneartikel anbieten. Zudem möchten sie ihren Social-Media-Auftritt professionalisieren und andere Jugendliche dazu inspirieren, ihren eigenen Stil zu finden ohne dabei auf teure Kleidung zurückzugreifen.

Im Oktober 2022 feierte der Laden Wiedereröffnung und begrüßt seitdem dreimal die Woche die gesamte Schulfamilie. Um den Tauschladen gut zu betreiben, organisieren sich die Schülerinnen in verschiedenen Zuständigkeiten-je nach Freude und Begabung. Design und Werbung, Social-Media, Buchhaltung und die allgemeine Organisation wird hierbei von den jungen Unternehmerinnen selbstständig durchgeführt.

Von dem professionellen Unternehmerinnentum konnte sich auch die Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock bei einem gemeinsamen Besuch mit der Stiftung Bildung überzeugen. Die Abgeordnete war von dem sozialen und nachhaltigen Engagement der Schüler*innen begeistert und hatte große Freude, den Tauschladen zu erkunden.

Foto: Frank Woelffing, [Wiebke Papenbrock bei einem Gespräch mit den Schülerinnen im Tauschladen].4

Kleiderstange - Projekt Tauschladen Unverblühmt youstartN 3
Foto: Sagithjan Surenda, [Paneldiskussion mit zwei Mitarbeiterinnen des Tauschladens Unverblühmt (rechts), Amelie Paassen vom youpaN (mittig), Katja Hintze von der Stiftung Bidung (zweite von links) und Andrea Ruyter-Petznek, Referatsleiterin des BMBF (links)].

Projekt Tauschladen Unverblühmt youstartN 2
Foto: Sagithjan Surenda, [Schülerin mit Plakat, auf der youstartN-Preisverleihung 2022].

Infobox

Firmenname

Tauschladen Unverblühmt

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Brandenburg

Kurzbeschreibung

Der Tauschladen soll nicht nur ein Ort des Tauschens, sondern auch des Wohlfühlens sein und gleichzeitig andere Menschen zum Kleidertausch inspirieren.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG 1 - Keine Armut
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Wirtschaftliches Handeln
  • ökologisches Denken und Handeln
  • Inklusion
  • Partizipation
  • Selbstwirksamkeit
  • Solidarität
  • Teamfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft

„Wir möchten gebrauchten Dingen einen neuen Wert gegeben und andere dadruch glücklich machen.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.