Deutsch lernen an der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde - Foto

Stiftung Bildung fördert….

Spielerisch Deutsch lernen für Kita-Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren

Die Kita der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde in Berlin-Wilmersdorf steht vor einer besonderen Herausforderung: In der kleinen Einrichtung werden insgesamt rund 20 Kinder zwischen ein und sechs Jahren betreut, und mehr als die Hälfte von ihnen haben eine Fluchtgeschichte. Teilweise sind sie mit ihren Eltern noch in Notunterkünften untergebracht. Die Betreuungszeit durch die Erzieherinnen und Erzieher reicht längst nicht aus, um Begegnungen zwischen allen Kindern zu fördern, Sprachbarrieren abzubauen und auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzugehen.
Der Einsatz für Willkommenskultur läuft ehrenamtlich. Zweimal im Monat setzt das Team mit allen Kindern und deren Eltern Begegnungsfeste um: Gemeinsam Einkaufen fahren, kochen, Essen zubereiten, sich kennenlernen und dabei Deutsch lernen. Der sprachliche Austausch unter Kindern und Erwachsenen läuft immer besser. Außerdem bietet das Kita-Team Aufklärung über gesunde Ernährung an, denn viele Kinder haben auffällig schlechte Zähne aufgrund von einseitiger oder mangelhafter Ernährung. Welche gesundheitsfördernden Lebensmittel können Eltern und Kinder kostengünstig einkaufen? Wo finden sie sie in ihrer Nähe? Hierbei helfen die Erzieherinnen und Erzieher.

Die Stiftung Bildung finanziert dieses regelmäßige und nachhaltige Engagement für Willkommenskultur durch Spenden – an dieser Kita in Berlin-Wilmersdorf vorerst für ein halbes Jahr – gerne noch langfristiger mit Ihrer Hilfe! Hier können Sie online spenden und das Projekt direkt weiter unterstützen

Die Stiftung Bildung erreicht zunehmend auch Kitas beim Thema Willkommenskultur und Engagement. Während bundesweit die Gründung von Fördervereinen an Kitas steigend ist, müssen die Vorteile des Fördervereins, nämlich strategische Partner der Standortentwicklung zu sein, an Kitas noch vorangebracht werden. Die Stiftung Bildung macht sich dafür stark, dass alle Engagierten an Bildungsstandorten erreicht, vernetzt und gefördert werden.

Weitere Förderprojekte, die wir mit Hilfe von Spenderinnen und Spendern finanzieren konnten, wie das der Kita in Korschenbroich, finden Sie unter www.stiftungbildung.org/foerderung

Bildrechte: Evangelische Kreuzkirchengemeinde Berlin-Wilmersdorf

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.