Schoko Loco

Interkulturelle Geschäftsidee vereint Kulturen mit süßen Kreationen.

„Um den Import der Kakaobohnen nachzuempfinden, lassen wir die Bohnen sinnbildlich in selbst gebastelten Origami-Schiffchen zwischen unseren Schultischen über das „Meer“ reisen.“

Die interdisziplinäre und multikulturelle Schüler*innefirma Schoko Loco hat das Ziel, Kinder mit und ohne Fluchterfahrung auf spielerische und erlebnisreiche Weise in die Welt der Schokoladenherstellung einzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur lernen, wie Schokolade hergestellt wird, sondern auch vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Kultur, Teamarbeit, Unternehmertum und nachhaltiges Denken und Handeln sammeln. Auf diese Weise können die Mitwirkenden gemeinsam lernen, wachsen und Verbindungen knüpfen.

Das Schokoladen-Unterrichtsprojekt Schoko Loco ist ein besonderes Projekt, da hier 24 Schüler*innen im Alter von 10 – 13 Jahren mit und ohne Fluchterfahrung eng miteinander zusammenarbeiten. Insbesondere für die Kinder mit Fluchterfahrung ist die Beteiligung an der Schüler*innenfirma und das gemeinsame Herstellen der Schokolade hilfreich. Denn das Mitwirken an dem Projekt kann sie darin unterstützen, Erfahrungen zu verarbeiten, sich der fremden Umgebung zu öffnen und die Integration in die neue Gesellschaft zu fördern.

Foto: Lisa scheddin [Materialien zur Schokoladenherstellung und eine selbstgestaltete Schokoladenverpackung].

„Die Kinder mit Fluchterfahrung brauchen Bezugspersonen und Bezugsprojekte, um ihr Erlebtes zu verarbeiten und um sich in ihrer neuen Umgebung sicher und akzeptiert zu fühlen.“

Die Schüler*innen mit Fluchterfahrung leben oft in beengten Wohnverhältnissen ohne Kochmöglichkeiten. In einigen Fällen haben sie jahrelang in Lagern verbracht, wo sie nicht kochen konnten. Das Zubereiten von Schokolade in einer lockeren Umgebung kann bei den Kindern auf eine leicht zugängliche Weise ihre Begeisterung für Themen wie Ernährung, Kochen und Genuss wieder entfachen. Zusätzlich bietet die Schokoladenherstellung die Möglichkeit, Struktur und Routine zu vermitteln sowie die verschiedenen Aspekte von Schokoladenherstellung und Verkauf interdisziplinär zu erfahren. Dies schafft einen optimalen Lernraum, der die Schüler*innen auf ein eigenständiges Leben vorbereitet.

Foto: Lisa scheddin [Schüler beim Zerkleinern von Kakaobohnen].

„Der Dreisatz ist ohne Kontext bestenfalls eine interessante Beschäftigung, schlimmstenfalls eine dumme Aufgabe, dessen Sinn die Schüler*innen nicht verstehen. Mischt man jedoch selbst Schokolade und entwickelt ein Rezept, das später in der eigenen Manufaktur reproduziert werden soll, damit die gleichbleibende Qualität der hergestellten Schokoladen zufriedene Kunden und stolze Verkäufer*innen beschert, ist der Dreisatz plötzlich ein wichtiges Tool, das die Schüler*innen verstehen und anwenden möchten.“

Schoko Loco ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie die interdisziplinären Ansätze einer Schüler*innenfirma in den Schulalltag integriert und gleichzeitig alle Phasen der Schokoladenherstellung bedacht werden können:

Mathematik: Rezepte (Grundrechenarten), Wertschöpfungsketten (Prozentrechnen), Kopfrechnen (Verkauf auf Markt), schriftlich Rechnen (Abrechnung von Bargeldkassen nach Verkauf auf Markt), Kalkulation

Geografie: Herkunft der Zutaten und deren Anbaugebiete

Geschichte: Verbreitung der Schokolade, kulturelle Vergangenheit

Ethik: Ausbeutung, ungerechte Verteilung des Einkommens, das einen zu geringen Preis einer Tafel Schokolade generiert

Deutsch: Texte über Schokolade für Marketingzwecke

Naturwissenschaften: Was passiert beim Verarbeiteten der Kakaobohnen chemisch? Wie kann man sich mit physikalischen Hilfsmitteln die Arbeit erleichtern? Was passiert im Körper beim Verzehr von Schokolade? Warum vertragen Hunde keine Schokolade?

Wirtschaft: Wertschöpfungsketten und Buchhaltung

Kunst: Produktdesign und Informationsdesign

Foto: Lisa scheddin [Abbildung einer selbst gestalteten und hergestellten Schoko Loco Schokolade].

„Das Zerkleinern der Kakaobohnen macht mir am meisten Spaß, aber es dauert lange.“

Die finanzielle Unterstützung von youstartN floss in die Schoko Loco-Firmenstruktur, um die Anschaffung von Geräten und Materialien für die Schokoladenherstellung zu ermöglichen. Ebenso wurde in umweltfreundliche Zutaten und Rohstoffe investiert, die nachhaltige Produktionspraktiken unterstützen. Neben diesen Aspekten wurde auch in Schulungen im Bereich der Lebensmittelhygiene investiert, da diese für die sichere Herstellung von Lebensmitteln unerlässlich sind.

Foto: Lisa scheddin [Ein Stück der selbstgemachten Schoko Loco-Schokolade].
Foto: Lisa scheddin [Rohlinge der Schoko Loco- Schokolade].
Foto: Lisa scheddin [Entwurf einer selbst gestalteten Verpackung].

Firmenname

Schoko Loco

Internationale Montessorischule

Kurzbeschreibung

Interdisziplinäres und multikulturelles Unterrichtsprojekt, das durch den Herstellungsprozess von Schokolade einen Blick auf Kultur, Umwelt, Wirtschaft, Mathe, Deutsch, Kochen und Ernährung zulässt.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

• Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortung
  • Ressourcenschonung

„Die Kinder mit Fluchterfahrung brauchen Bezugsprojekte und Bezugspersonen, um ihr Erlebtes zu verarbeiten und um sich in ihrer neuen Umgebung sicher und akzeptiert zu fühlen.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.