Pesta Schüler*innenfirma

Nachhaltigkeit – soziales Miteinander – Kreativität – Upcycling – Ressourcen schonend

Die Pesta Schüler*innenfirma arbeitet nach dem Prinzip „Lernen mit Herz, Hand und Verstand“ (Heinrich Pestalozzi 1746 – 1827).

Schwerpunkt der Arbeit ist das Upcycling von Glas, alten Stoffen und anderen Werkstoffen, die im Haushalt anfallen. Darüber hinaus ist der Schüler*innenfirma wichtig, den sozialen, regionalen Zusammenhalt zu stärken und materielle Ungleichheiten auszugleichen. Daher wird vorwiegend mit regionalen Partner*innen zusammengearbeitet und jedes Jahr ein bezahlbares Starterpaket mit Schulmaterialien für neue Schüler*innen hergestellt.

Das übergeordnete Ziel der Löbauer Schüler*innenfirma ist Upcycling. Wie vielfältig dieser Begriff sein kann, zeigt sich sehr deutlich, wenn das Portfolio der Firma betrachtet wird. Aus genutzten Essenskonserven des nahegelegenen Krankenhauses werden Vasen gemacht. Aus Stoff- und Lederresten größerer Unternehmen in der Region, werden u.a. Heftumschläge gemacht. Des Weiteren sind Kräutersalze, Gewürzmischungen, selbstgemachte Spiele, Wanddekorationen und Buchstützen im Sortiment zu finden.

Abbildung des Flyers der Schulfirma für das angebotene Starterpaket für neue Schüler*innen; Quelle: Schüler*innenfirma

Eines der wichtigsten Produkte ist jedoch das preiswerte Starterpaket. Dieses wird jedes Jahr zu Schulbeginn angeboten und soll den neuen Oberschüler*innen den ersten Schultag, in Klasse 5 erleichtern. Es besteht aus einem selbst genähten Hausaufgabenheftumschlag, einem, mit dem Schriftzug der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule gravierten Bleistift, einem, mit Tafelfarbe bemalten Glas und einer kleinen süßen Überraschung. Die Eltern können bei der Schulanmeldung neben dem Starterpaket auch den schuleigenen Bucheinschlagservice buchen. Mit diesem Angebot soll auch den Eltern die Arbeit zum Schuljahresanfang erleichtert werden.

Die Mitarbeiter*innen der Schüler*innenfirma treffen sich für diese Vorbereitungen in der vorletzten Sommerferienwoche, produzieren also das Starterpaket und schlagen Bücher ein. Nach der Arbeit wird dann gemeinsam gekocht und Mittag gegessen.

Flyer der PESTASchulfirma

Die Schüler*innen können durch die Arbeit in der Schüler*innenfirma ihr Kommunikations- und Verkaufstalent ausbauen und Grundlagen von Wirtschaft, Marketing und Produktion erlernen. Nach erfolgreicher Auftragsbearbeitung bzw. Veranstaltungsmanagement wird mit den erwirtschafteten Gewinnen neues Material beschafft und/oder es werden gemeinsame Unternehmungen, wie bspw. Ausflüge, getätigt.

Mit der Förderung von youstartN der Stiftung Bildung sollen Nähmaschinen für dicke Stoffe angeschafft werden, um den Firmenzweig „Nähen – mit Leder und Filz“ weiter auszubauen. Hier wird u.a. geplant Wandorganizer aus Filz und Leder, Wachstücher und teilweise auch Jeanstaschen und Filztäschchen aus Altkleidung zu nähen.

Zwei weitere Artikel der Schulfirma
Foto: Mitarbeiter*in der Schüler*innenfirma ; Kräutersalz, die Hände der Mitarbeiter*innen und Upcyclingbeispiel für alte Konserven

Firmenname

• Wirtschaftliches Handeln
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft

„Unsere Mitarbeiter*innen können durch die Arbeit der Schüler*innenfirma z.B. ihr Kommunikations- und Verkaufstalent ausbauen und Grundlagen von Wirtschaft, Marketing und Produktion erlernen.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.