MIDENA

Mit der Natur per Du!

„Wir haben erst nur aus Spaß an der youstartN-Förderung teilgenommen und waren total überrascht und begeistert, dass unsere unternehmerische Idee der Stiftung Bildung gefällt“

Die Oberstufenklasse aus Sinsheim leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt in ihrer Region, sondern bietet den beteiligten Schüler*innen auch einen anschaulichen Lernraum rund um die reale Arbeitswelt und das Leistungsspektrum einer Firma. Ihre Dienstleistungsangebote für Kommunen oder den eigenen Garten ermöglichen den Schüler*innen einen ersten Einstieg, um sich für nachhaltige Themen zu begeistern und gleichzeitig handwerkliche Kompetenzen zu erlangen. Mit ihrem Engagement schafften es die Schüler*innen unter die Top 25 der innovativsten und nachhaltigsten Firmen zum youstartN-Preis 2022.

Der Firmenname MIDENA spiegelt den inhaltlichen Leitgedanken der Firma wider- Mit der Natur per Du! Seit 2020 wirtschaften die Schüler*innen unter diesem Motto und stellen in der schuleigenen Werkstatt Insektenhotels, Nisthilfen für Vögel, Futterhäuschen für Eichhörnchen und Vögel, Igelhäuser sowie Fledermauskästen her. Um die Herstellung nachhaltig zu gestalten, kooperieren die jungen Unternehmer*innen mit Firmen aus der Region, von denen sie gespendete Paletten und Altholz erhalten. Diese werden von den Schüler*innen zur Verarbeitung entnagelt, aufbereitet und je nach Bedarf in ein Produkt zum Erhalt der Artenvielfalt individuell umgebaut. Verkauft werden die nachhaltigen Produkte an private Kunden aus dem Rhein-Neckar-Kreis aber auch an den Landschaftserhaltungsverband oder den NABU.

Foto: Lisa Scheddin [Schüler in der Werkstatt bei der handwerklichen Arbeit an einem Fledermauskasten].

„Durch die Beteiligung der Schüler und Schülerinnen an der Firma MIDENA, sehen wir schnellere Lernerfolge bei den Jugendlichen, wie z.B. in Mathematik.“

Um bei der Firma MIDENA mitwirken zu können, müssen die Schüler*innen Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche führen und einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Neue Projektideen werden zudem mit einem Business-Plan durchdacht- alles, wie im echten Arbeitsleben. Die Firma ist daher ein gelungenes Beispiel dafür, wie Kinder und Jugendliche in einer Schüler*innenfirma bzw. genossenschaft zukunftsrelevante Kompetenzen erlernen. Gleichzeitig unterstützt das pädagogischen Übungsunternehmen die Kinder und Jugendlichen darin, eine erste Berufsorientierung zu erfahren und Selbstwirksamkeit sowie nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln.

Foto: Lisa Scheddin [Schüler von MIDENA durchdenken mit ihrer Lehrerin die 17 Nachhaltigkeitsziele].

In der MIDENA-Werkstatt wird nicht nur getüftelt und gewerkelt, sondern auch über die erzielten Erfolge bei der Nisthilfe informiert. So konnte zuletzt die Neuigkeit veröffentlicht werden, dass in einem MIDENA– Nistkasten, vier Steinkäuze geschlüpft sind. Ein großer Erfolg! Als Dankeschön dürfen die jungen Baumeister*innen bei der Beringung sowie bei der Namensfindung der kleinen Eulen unterstützen.

Ebenfalls unterstützen die Schüler und Schülerinnen andere Projekte von Naturschutzorganisationen mit 10% ihrer Einnahmen.

Foto: Lisa Scheddin [Stellwand mit Bildern der angenommenen Nisthilfen].

„Wir wollten noch nachhaltiger werden und habe uns daher überlegt, wie wir die anfallenden Hobelspäne aus der Werkstatt wiederverwenden können.“

Damit die Hobelspäne, die in der heimeigenen Schreinerei stetig anfallen, nicht mehr als Abfall entsorgt werden müssen, hat die Schüler*innenfirma das youstartN-Fördergeld der spendenfinazierten Stiftung Bildung, in eine Holzbrikettpresse investiert. Bei der Anschaffung der Maschine wurde darauf geachtet, dass die Produktion innerhalb der näheren Umgebung erfolgt, um der Umwelt lange Lieferketten zu ersparen und die eigene Region zu stärken. Zukünftig möchte MIDENA die eigenen Hobelspäne sowie die Späne von umliegenden Schreinereien zu Briketts verarbeiten und diese an einen neuen Kundenstamm verkaufen.

Foto: Lisa Scheddin [Schüler verarbeiten alte Holzspäne zu neuen Briketts].

Foto: Lisa Scheddin [Abbildung von Briketts aus alten Holzspänen].

Foto: Lisa Scheddin [Die Jugendlichen von MIDENA und Lisa Scheddin in ihrer schuleigenen Werkstatt].

Firmenname

MIDENA

Schulform

Förderschule

Kurzbeschreibung

In der schulischen Holzwerkstatt bauen Schüler*innen Insektenhotels, Nisthilfen für Vögel, Igelhäuser sowie Fledermauskästen.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

• Selbstwirksamkeit
  • Konsumverhalten
  • Ökologische Verantwortung

„Durch die Beteilung der Schüler und Schülerinnen an der Firma MIDENA, sehen wir schneller Lernerfolge bei den Jugendlichen, wie z.B. in Mathematik.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.