Lavendelkinder

Lavendel als Grundlage für nachhaltige Bildung und nachhaltige Produkte.

„Für Genuss, Deko und Wellness stellen wir aus selbst angebautem Lavendel Produkte her, denn Lavendel ist gesund, liegt im Trend und wird gern gekauft“

Die Schüler*innenfirma Lavendelkinder aus Brandenburg hat sich auf die Herstellung von Produkten für Genuss, Wellness und Dekoration spezialisiert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 als Nachmittags-AG haben die Lavendelkinder eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und sind mittlerweile zu einer erfolgreichen Schüler*innenfirma geworden.

Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Herstellung von Produkten aus Lavendel, den sie im schuleigenen Garten anbauen. Dabei legen die Schülerinnen und Schüler besonderen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Das zeigt sich auch in ihrer Produktpalette: Sie produzieren Tee, Duftsäckchen, Gewürzmischungen, Lavendelzucker, Lavendel-Marzipan und vieles mehr.

Foto: Ina Kiewel [Lavendelkinder bei der Herstellung von Marzipantieren].

Die Arbeit in der Firma wird an der Schule als angewandter Unterricht aus Mathematik, Deutsch und Sachunterricht angeboten und beschreibt für die Schüler*innen ein Bildungsangebot, auf das sie sich freuen und für mehr Inklusion sorgt.

Die Lavendelkinder haben neben der youstartN-Förderung bereits mehrere Auszeichnungen für ihre Produkte erhalten. Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung als „Beste Schüler*innenfirma Deutschlands“ im Jahr 2018. Diese Auszeichnung unterstreicht nicht nur das hohe Engagement der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre hohe Kompetenz in den Bereichen Wirtschaft, Marketing und Produktion.

Foto: Ina Kiewel [Abbildung von selbstgemachten Marzipanigeln].

Mit der youstartN-Förderung sollen die Lavendelkinder nun die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Landwirtschaft und Nachhaltigkeit zu erweitern. Geplant ist eine kleine Arbeitsreise, bei der den Kindern die Bedeutung einer nachhaltigen Landwirtschaft und die Vorteile einer ökologischen Produktion nähergebracht werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch ihre Produkte weiter verbessern und nachhaltiger gestalten können.

Foto: Ina Kiewel [Abbildung von selbstgemachten Duschpudding].

Wir freuen uns, dass wir mit unserer youstartN-Förderung Die Lavendelkinder in ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützen konnten. Zuvor nahmen sie an einem Ideenlab der Deutschen-Kinder und Jugendstiftung teil. Das Programm wird von Startup Zukunft! umgesetzt und erarbeitet gemeinsam mit den Schüler*innenfirmen Projektideen, die zur Erreichung der 17 SDGs beitragen.

Firmenname

Lavendelkinder

Nachhaltige Lavendelproduktion für mehr Genuss, Wellness und Dekoration.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Sachkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Gesundheitsförderung
  • Inklusion
  • Partizipation
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Ökologische Bildung

„Lavendel – für mehr Genuss, Deko und Wellness“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.