Imkerei Kemmeter

Eine Azubifirma, die Bewusstsein für die Bedürfnisse von Bienen schafft.

Mit der Imkerei Kemmeter möchte der Gründer Paul aus dem Rheinland-Pfälzischen Oppenheim dem Bienensterben aktiv entgegenwirken und gleichzeitig vielen Menschen das Leben der Bienen näherbringen. In seiner Azubifirma bietet er Kurse an, die das Bewusstsein für das Bienensterben schärfen und den Teilnehmenden vermittelt, welche wichtige Rolle Bienen für Mensch und Natur spielen.

Nach zahlreichen positiven Rückmeldungen der Kursteilnehmenden, die sich noch mehr Informationen über Bienen wünschten und gerne den Umgang mit den Bienen erlernen möchten, plant er nun mit Hilfe der youstartN-Förderung, seine Azubifirma weiter auszubauen.

Projekt Imkerei Kemmeter - youstartN 2
Foto: Sagithjan Surenda, [Projektskizze auf der youstartN-Preisverleihung 2022].

Die Imkerei Kemmeter plant den Aufbau von Bienenvölkern an Kindergärten und Grundschulen, um so Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Umgang mit den Bienen näherzubringen. Neben weiteren Aufbaukursen soll so die Anzahl der Bienenvölker erhöht und das Bienensterben eingedämmt werden. Paul Kemmeter  ist sich sicher:

„Dadurch wird es auch eine verbesserte Bestäubung der Bäume und Pflanzen geben.“

Mit seiner Vision, dem Bienensterben entgegenzuwirken und das Leben der Bienen zu schützen, hat es die Imkerei Kemmeter mit ihrer Gründungsidee unter die Top 25 Nominierten zur youstartN-Auszeichnung 2022 geschafft.

Biene beim Ernten - Projekt Imkerei Kemmeter - youstartN 3
Foto: Sagithjan Surenda, [Gründer Paul (mittig), Amelie Paassen vom youpaN (links) und Oliver Sachse, ehemaliger Generalsekretär der BSK (rechts)].

Firmenname

Imkerei Kemmeter

Berufskolleg

Eine Azubifirma die Bewusstsein für die Bedürfnisse von Bienen schafft.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Handwerkliche Kompetenz
  • Biodiversität stärkend
  • Partizipation
  • Ökologische Verantwortung
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Kommunikationsfähigkeit

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.