FSR Design & Meer

Kreativität trifft auf nachhaltigen Unternehmer*innengeist

„Leider ist aufgrund von Corona personell die Firma nicht weitergeführt worden. Mit dem Start des neuen Schuljahres soll wieder eine Schüfi an unserer Schule entstehen.“

Die Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie dazu entschlossen, eine neue Ära der praktischen Bildung einzuleiten. Unter dem Namen FSR Design & Meer soll eine Schüler*innenfirma (Schüfi) entstehen, die als Dachorganisation alle Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Schule verwalten und deren Produkte bündeln wird.

Die freie Schule ist eine gebundene Ganztagsschule, die in ihrem Ganztagsschulbereich eine Vielzahl von AGs anbietet, in denen kreative Produkte entstehen. In der Töpfer AG werden beispielsweise kunstvolle Werke für den Weihnachtsbasar gefertigt, während die Imker AG nicht nur Honig produziert, sondern auch Kerzen herstellt. Die AG Upcycling ist für die Herstellung verschiedener nachhaltiger Produkte verantwortlich, die ebenfalls zum Verkauf angeboten werden. Die Schülerzeitung Plattfisch sorgt für aktuelle Nachrichten aus der Region und der Schule. Die Siebdruck AG produziert bedruckte Elemente, die wiederum in der AG Upcycling aus ausrangierten Kleidungsstücken gefertigt werden. Das Ziel ist es, all diese Aktivitäten miteinander zu verzahnen und unter dem Dach der neuen Schüler*innenfirma FSR Design & Meer zu vereinen.

Foto: Lisa Scheddin, [Organisation der Aufgabenverteilung innerhalb der Schüfi].

„Von der 7. bis zur 8. Klasse können Schüler und Schülerinnen bei der Schüfi mitmachen.“

Die Schüfi FSR Design & Meer bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre kreativen Talente zu entfalten, sondern auch praktische Erfahrungen in der Geschäftswelt zu sammeln. Durch die Verwaltung der Finanzen, das Marketing, den Vertrieb und das Management der Produkte lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Unternehmen gegründet, geführt und verwaltet wird.

Die youstartN-Fördergelder der Stiftung Bildung investiert FSR Design & Meer in die Ausstattung der Schüfi, um die Produkte der AGs effektiv vermarkten zu können. Dies umfasst nicht nur die Anschaffung einer Siebdruckmaschine oder einer Digitalkamera, sondern auch Fahrtkosten, um andere Schüfis in Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen und von deren Erfahrungen zu lernen.

Foto: Lisa Scheddin, [Selbst hergestelltes Quittengelee].

Die Gründung der Schüfi FSR Design & Meer ist eine Win-Win-Situation, denn es bedeutet nicht nur die Fortentwicklung in Richtung Praxisnähe und unternehmerischem Denken, sondern fördert auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Arbeitsgruppen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Unterstützung, um nicht nur ihre vielfältigen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch entscheidende Kompetenzen im Bereich der Unternehmensführung zu entwickeln. Das Ergebnis ist eine Situation, in der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern die gesamte Schulgemeinschaft von diesem nachhaltigen Ansatz profitiert.

„Da wir am Meer wohnen, kommen wir an altes und aussortiertes Segeltuch heran. Daraus wollen wir zukünftig upgecycelte Produkte herstellen.“

Foto: Lisa Scheddin, [Gespendetes Segeltuch, aus dem neue Produkte entstehen sollen].
Foto: Lisa Scheddin, [Nistkasten der Schüfi].

Infobox

Firmenname

FSR Design & Meer

Schulform

Freie Schule

Bundesland

Mecklenburg-Vorpommern

Schüler*innen verknüpfen AGs für nachhaltiges Bildungsprojekt.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

• Kommunikationsfähigkeit
  • Handwerkliche Sachkompetenz
  • Wertschätzung

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.