Förderfonds Medienkompetenz

Selbstsicher durchs Internet!

Wir möchten junge Menschen zu digitalen Profis machen! Gerade die Pandemiezeit hat uns gezeigt, wie wichtig ein geschulter Umgang mit sich ständig in Entwicklung befindenden digitalen Medien ist. Mit dem Förderfonds Medienkompetenz wollen wir Kinder und Jugendliche in die vielfältige und bedeutungsvolle Welt der digitalen Medien eintauchen lassen.

Dabei wollen wir Projekte fördern die junge Menschen dabei stärken gewissenhaft und reflektiert digitale Medien in Ihrem Alltag zu nutzen und ihnen das Werkzeug geben, um Inhalte und den eigenen Medienumgang kritisch zu hinterfragen, aber auch um kreative und nachhaltige Ziele zu erreichen. Dazu gehört unter anderem Cybermobbing und Fake News entgegenzuwirken und gleichzeitig Begeisterung für Kreativität und die vielen Möglichkeiten in der digitalen Welt zu schaffen.

Ihr wollt einen Input von digitalen Expert*innen in eurer Aula hören? Oder wollt ihr in eurer Klasse Medien-Trainer*innen ausbilden lassen? Oder wolltet ihr schon immer mal einen Einblick in die digitale Berufswelt bekommen? Der Projektvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass alle mitmachen können.

Dieser Förderfonds ist mit Ihrer Hilfe bald verfügbar.

Spenden Sie hier für Förderfonds wie diesen direkt online.

Kinder am rennen
Lachende Kinder im Kindergarten
Kinder verstehen sich

Der Förderfonds Medienkompetenz ist eine Initiative der Spendenorganisation Stiftung Bildung gemeinsam mit der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung.

Die Stiftung Bildung bedankt sich bei Anke und Dr. Uwe Schäkel und ihrer Erbengemeinschaft für die Förderung von Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Die Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung ist eine Verbrauchsstiftung und ist im Stiftungsvermögen der Stiftung Bildung angegliedert. Sie wurde 2020 eingerichtet.

Wir fördern bundesweit Projektideen aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Anträge von Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und ehrenamtlich Engagierten können über ihren jeweiligen Kita- oder Schulförderverein eingereicht werden. Wir benötigen zur Bearbeitung einen aktuellen Freistellungsbescheid des Vereins.

Wir unterstützen Projekte mit einem Betrag von 500 bis 5.000 Euro.

Für den Förderfonds kannst du dich ganz einfach über das unten stehende Online-Formular bewerben. Eine Übersicht über unsere weiteren Förderfonds findest du hier.

Anträge können fortlaufend und jeder Zeit gestellt werden. Über die Förderung der eingereichten Projekte entscheidet ein Beschlussgremium, welches aus jungen und engagierten Menschen besteht, sowie der Vorstand der Stiftung Bildung.

Die Entscheidungen orientieren sich an unseren Kriterien zur Auswahl und Bewertung von Projekten (PDF-Datei). Wir bemühen uns um eine zeitnahe Auszahlung der Mittel (4 – 6 Wochen nach Antragsstellung).

Allgemeine Förderkriterien der Stiftung Bildung:

Partizipation: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst partizipativ gestaltet sein, die Kinder und Jugendlichen sollen also Eigeninitiative zeigen und an der konkreten Ausgestaltung des Projekts teilhaben können. Es geht darum, die jungen Menschen von Anfang an aktiv zu beteiligen.

Vielfalt & Inklusion: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst inklusiv gestaltet sein. Dabei sollen alle projektbeteiligten Kinder und Jugendlichen mit ihren spezifischen Fähigkeiten, Ressourcen und Bedürfnissen wertgeschätzt und mit einbezogen werden.

Nachhaltigkeit: Das Projekt soll möglichst auch nach unserer Anschubfinanzierung verstetigt und weitergeführt werden, also nachhaltig wirken. Außerdem fördern wir besonders gerne Projekte, die ressourcenschonende Materialien verwenden.

Förderfondsspezifische Kriterien:

• Förderung von Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Vermittlung von einem geschulten Umgang mit digitalen Medien
  • Bewusstseinsentwicklung für einen reflektierten und gewissenhaften Umgang mit dem eigenem Medienkonsum

Wir lassen uns gerne von Ihren Projektideen überraschen und zählen auf die Kreativität und den Einfallsreichtum der jungen Menschen da draußen! Falls Sie aber etwas Hilfe bei der Ideenfindung benötigen, schauen Sie sich gerne ein paar Projektbeispiele vergangener Förderrunden an.

Wir sind offen für Ideen und Konzepte und schauen uns alle Anträge genau an. Trotzdem gibt es Vorhaben und Ideen, die wir leider nicht fördern können:

• Reine Materialbeschaffung.
  • Reine Neubau-/ Umbaumaßnahmen oder teure Anschaffungen, bei denen junge Menschen nicht selbst beteiligt sind.
  • Hohe Honorarkosten von externen Fachkräften, außer dieses Wissen wird langfristig an der Schule/Kita gehalten.
  • Weiterbildungen/Schulungen für Lehrpersonal bzw. für Erwachsene.
  • Übernachtungskosten für Klassenfahrten oder ähnliches.
  • Wirtschaftsunternehmen.

Hilfebox

Du hast noch nie einen Antrag gestellt und hast viele Fragen? Bist du dir unsicher, wie du das Formular ausfüllen sollst? Oder brauchst du Beratung bei der Konzeption deines Vorhabens?
Dann melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne und freuen uns auf deine Fragen!

Kontakt: foerderanfrage@stiftungbildung.org, 01579 – 2457927

Dieser Förderfonds ist mit Ihrer Hilfe bald wieder verfügbar.