Projekte aus dem Förderfond Vielfältig l(i)eben

Sexuelle & geschlechtliche Vielfalt in Kita und Schule

Kinder und Jugendliche bringen geschlechtliche und sexuelle Vielfalt mit in Kindergarten und Schule: Sie verhalten sich z. B. nicht im traditionellen Sinne gender-konform, sie sind trans* oder identifizieren sich im Laufe ihrer Entwicklung als LGBTQI+. Auch wachsen immer mehr Kinder in Regenbogenfamilien auf.

Mit dem Förderfonds „Vielfältig l(i)eben“ wollen wir uns gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten, Pädagog*innen, Eltern, mit den Kindern und Jugendlichen auf den Weg machen, Vielfalt sichtbar und erlebbar machen, um Diskriminierung vorzubeugen und die Akzeptanz dieser Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien zu stärken.

Der Förderfonds „Vielfältig l(i)eben“ soll langfristig vielfältige, partizipative und praxisorientierte Projekte zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an Kitas und Schulen bundesweit ermöglichen.

Wir stellen Ihnen hier einige der geförderten Projekte vor.

Sie wollen Aufklärung über sexuelle & geschlechtliche Vielfalt in der Bildung von Kindern und Jugendlichen fördern?

Dann kontaktieren Sie uns gerne unter foerderanfrage@stiftungbildung.org oder spenden Sie direkt:

Queere Jugendarbeit

Vielfalt leben an der IGS Einbeck

Wir erklimmen den Regenbogen

Mitgefühl und Toleranz als gesellschaftliche Werte stärken

Regenbogen Treff

Wir nehmen aktiv am CSD Torgau teil

I am what I am

Toleranz und Gleichberechtigung in meinem Leben

Regenbogen Projekt

„Safe space“ für die Teilnehmenden

Unsere Förderfonds

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende

katja.hintze@stiftungbildung.org

Michelle Blea
Projektförderung und Fundraising

michelle.blea@stiftungbildung.org

Gemeinsam mit unseren Partner*innen können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.