Förderfonds Kunst und Kultur

Kreativität entfesseln: kulturelle Bildung an Kita und Schule!

Wir setzen uns für die kreative Entfaltung von Kindern und Jugendlichen bundesweit ein! Durch unseren Förderfonds Kunst und Kultur unterstützen wir Projekte zu den Themen künstlerische- und kulturelle Bildung an Kitas und Schulen. Wir setzen uns dafür ein, dass Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich sind, unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation. Kulturelle Bildung spielt eine unverzichtbare Rolle in der persönlichen Entwicklung junger Menschen und trägt dazu bei, Kreativität zu entfalten.

„Die Kunst ist der Schlüssel zur Welt der Empathie und des Verständnisses für andere Kulturen.“ – Maya Angelou.

Wir unterstützen Projekte, die jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre kreativen Talente zu entdecken und zu entwickeln: Sei es durch den Aufbau eines Schulorchesters, der Anschaffung von Musikinstrumenten, Kunstaustellungen an der Kita oder Schule und Theateraufführungen. Der Projektvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass alle mitmachen können. Bewerbt euch jetzt!

Dieser Förderfonds ist mit Ihrer Hilfe bald verfügbar. Welche Projekte wir bisher gefördert haben, sehen Sie hier.

Spenden Sie hier für Förderfonds wie diesen direkt online.

Wir fördern bundesweit Projektideen aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Die Anträge von Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und ehrenamtlich Engagierten können über ihren jeweiligen Kita- oder Schulförderverein eingereicht werden. Wir benötigen zur Bearbeitung einen aktuellen Freistellungsbescheid des Vereins.

Wir unterstützen Projekte mit einem Betrag von 500 bis 5.000 Euro.

Für den Förderfonds kannst du dich ganz einfach über das unten stehende Online-Formular bewerben. Eine Übersicht über unsere weiteren Förderfonds findest du hier.

Anträge können fortlaufend und jeder Zeit formlos gestellt werden. Über die Förderung der eingereichten Projekte entscheidet ein Beschlussgremium, welches aus jungen und engagierten Menschen besteht, sowie der Vorstand der Stiftung Bildung.

Wir bemühen uns um eine zeitnahe Auszahlung der Mittel (4 – 6 Wochen nach Antragsstellung).

Gesucht sind Projekte, die neue Ideen im Themenfeld umsetzen oder bereits bestehende Initiativen weiterentwickeln wollen und noch nicht an anderen Förderprogrammen teilnehmen:

Allgemeine Förderkriterien der Stiftung Bildung:

Partizipation: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst partizipativ gestaltet sein, die Kinder und Jugendlichen sollen also Eigeninitiative zeigen und an der konkreten Ausgestaltung des Projekts teilhaben können. Es geht darum, die jungen Menschen von Anfang an aktiv zu beteiligen.

Vielfalt & Inklusion: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst inklusiv gestaltet sein. Dabei sollen alle projektbeteiligten Kinder und Jugendlichen mit ihren spezifischen Fähigkeiten, Ressourcen und Bedürfnissen wertgeschätzt und mit einbezogen werden.

Nachhaltigkeit: Das Projekt soll möglichst auch nach unserer Anschubfinanzierung verstetigt und weitergeführt werden, also nachhaltig wirken. Außerdem fördern wir besonders gerne Projekte, die ressourcenschonende Materialien verwenden.

Förderfondsspezifische Kriterien:

• Förderung der Kreativität und des künstlerischen Potenzials von Kindern und Jugendlichen.
  • Förderung des Zugangs zu Kunst und Kultur für alle teilnehmende Kinder und Jugendliche.
  • Projekte aus allen künstlerischen Sparten (Musik, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Film, Neue Medien).
  • Projekte – auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner*innen, (Künstler*innen und Kulturinstitutionen).

Wir lassen uns gerne von euren Projektideen überraschen und zählen auf die Kreativität und den Einfallsreichtum der jungen Menschen da draußen! Falls ihr aber etwas Hilfe bei der Ideenfindung braucht, haben wir euch hier ein paar Ideen aufgeschrieben:

• Kunstausstellungen und Galerien:
  • Schüler*innen können ihre eigenen Kunstwerke erstellen und eine schuleigene Kunstausstellung organisieren.
  • Musik- und Tanzprojekte:
  • Anschaffung von Musikinstrumenten aller Art
  • Starten Sie ein Schulorchester, einen Chor oder eine Tanzgruppe, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre musikalischen und tänzerischen Talente zu entwickeln.
  • Lernen durch die Künste in allen Fächern:
  • Integrieren Sie künstlerische Elemente z.B. in den Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht, um abstrakte Konzepte anschaulicher zu gestalten.

Wir sind offen für Ideen und Konzepte und schauen uns alle Anträge genau an. Trotzdem gibt es Vorhaben und Ideen, die wir leider nicht fördern können:

• Reine Materialbeschaffung.
  • Reine Neubau-/ Umbaumaßnahmen oder teure Anschaffungen, bei denen junge Menschen nicht selbst beteiligt sind.
  • Übernachtungskosten für Klassenfahrten oder ähnliches.
  • Wirtschaftsunternehmen.

Hilfebox

Du hast noch nie einen Antrag gestellt und hast viele Fragen? Bist du dir unsicher, wie du das Formular ausfüllen sollst? Oder brauchst du Beratung bei der Konzeption deines Vorhabens?
Dann melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne und freuen uns auf deine Fragen!

Kontakt: foerderanfrage@stiftungbildung.org, 01579 – 2457927