Eine Welt Laden

Schüler*innen engagieren sich für fairen Handel und Produktion.

„Die Arbeit in unserer Firma hat mir den Wert von Produkten erfahrbar gemacht. Es ist nicht okay, dass eine Tafel Schokolade nur 90 Cent kostet. Das ist nicht fair für die Bauern! Ich lege großen Wert darauf, die genauen Hintergründe von Produkten zu hinterfragen“.

Erklärt Katharina auf die Nachfrage, weshalb sie sich für die Mitarbeit in der Schüler*innenfirma entschieden hat. Mit ihrem Interesse ist sie nicht allein, denn allen Schüler*innen des Eine-Welt-Ladens liegt Klimaschutz und das Engagement für nachhaltige Produktion sehr am Herzen. Aus diesem Grund war die Firma auch als eines der Top 25 innovativsten Projekte bei der youstartN-Preisverleihung 2022 nominiert.

Die Schüler und Schülerinnen verkaufen in ihrem Schulkiosk fair produzierte Produkte und informieren die Schulgemeinschaft über globale Ungleichheiten. Mitmachen kann jede*r, sodass sich der Schulkiosk aus allen Klassenstufen organisiert. Die erfahrenen Schüler*innen teilen ihre bereits erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit den jüngeren Generationen, wodurch das Mitwirken aller Beteiligten gefördert wird.

Foto: Lisa Scheddin [Schülerin prüft ob Produkte bestellt werden müssen].

Zusätzlich zur fairen Pausenverpflegung und zu nachhaltigen Schulmaterialien kümmern sich die Schüler und Schülerinnen des Eine Welt Ladens auch um faire saisonale Aktionen wie zum Beispiel am Valentinstag. Hierfür werden weit im Voraus extra Rosen von fairen Rosenplantagen bestellt, die von den Mitschüler*innen als Blumengruß verschenkt werden können.

„Zu Hause bin ich die Person, die meine Familie immer bittet, das Licht auszumachen, wenn wir einen Raum verlassen. Nachhaltig zu leben ist mir total wichtig.“

Von dem Fördergeld der Stiftung Bildung möchte der Eine Welt Laden eine ganz neue Upcycling-Idee umsetzen: die Flägbägs. Aus alten Flaggen der Stadt Köln sollen schicke Taschen entstehen. Hierfür investiert die Schüler*innenfirma in fünf Nähmaschinen und allerhand Nähbedarf. Entworfen und genäht werden die Flägbägs von den Schüler*innen, die obendrein auch den Verkauf der Taschen organisieren. Die Flägbägs sollen nicht nur an die Schulgemeinschaft verkauft werden, sondern auch an regionale Touristenshops und auf Märkten.

Foto: Lisa Scheddin [Schülerin mit einer selbstgenähten Flägbäg]

Wir freuen uns, dass wir mit unserer youstartN-Förderung den Eine Welt Laden in seiner nachhaltigen Entwicklung unterstützen konnten. Zuvor nahmen die Schüler*innen an einem Ideenlab der Deutschen-Kinder und Jugendstiftung teil. Das Programm wird von Startup Zukunft! umgesetzt und erarbeitet gemeinsam mit den Schüler*innenfirmen Projektideen, die zur Erreichung der 17 SDGs beitragen.

Firmenname

Eine Welt Laden

Schulform

Gymnasium

Bundesland

NRW

Kurzbeschreibung

Schulkiosk mit fairen Produkten und Upcycling von alten Materialien zu neuen Taschen.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

• Wertschätzung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

„Die Arbeit in unserer Schulfirma hat mir den Wert von Produkten erfahrbar gemacht“.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.