Bildungsreise nach Istanbul (JPEG-Datei)

Stiftung Bildung fördert…

Elternarbeit im Rahmen des Projektes „Vielfältig anders“ an der Röntgen-Schule in Berlin

„Wenn es mir gut geht, geht es auch den anderen gut“, so eine Teilnehmerin der Bildungsreise nach Istanbul, die der Förderverein der Kurt-Löwenstein Oberschule e.V. in Kooperation mit der Stiftung Bildung ermöglicht. Der Förderverein in Nord-Neukölln/Berlin engagiert sich für eine bessere Bildungsarbeit von und mit Eltern und will sie als Partner des Schulentwicklungsprozesses aktiver einbinden. Häufig sind kulturelle oder sprachliche Barrieren der Grund, warum Eltern an dieser Schule zögern, sich aktiver im Schulgeschehen einzubringen. Die Förderung und Realisierung einer Bildungsreise türkischer und arabischer Mütter nach Istanbul – ohne ihre Kinder – ist deshalb ein großer Erfolg für die Schule.

Die Stiftung Bildung unterstützt!

Er ist Ausdruck von Emanzipation, wie man sie im Norden Neuköllns eher seltener antrifft. Was nach europäischem Denken selbstverständlich erscheint, ist in Familien mit muslimischem Hintergrund nicht selten ein Wagnis. Selten bis nie kommen Reisen vor, die die Frauen alleine machen. Die Stiftung Bildung unterstützt Fördervereine wie den an der Röntgen-Schule, die Eltern das Gefühl geben bei Schulentwicklungsprozessen partizipieren zu können und Integration an Kita und Schule möglich machen.

Auf Spenden angewiesen

Die Förderung war nur möglich mit der Hilfe unserer Spenderinnen und Spender. Spenden Sie an die Stiftung Bildung, wenn Sie Projekte wie „Vielfältig anders“ unterstützen möchten.

Diese Ideen haben wir 2016 bereits gefördert.

Stiftung Bildung fördert … diese Projekte haben wir zuletzt durch Spenden unterstützt

Ihre Spende…

• fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.
  • ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.
  • hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.
  • ist steuerlich absetzbar.
  • hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.