„Rassismuskritische Bildung an der Schule einfordern“

Sefa Yeter im Interview mit Shaza von der Jugendredaktion der Jungen Presse bei der youcoN 2022

Im Interview spricht Shaza Alsayed mit dem Leiter des (post-)kolonialen Stadtspaziergangs Sefa Yeter, Referent des Stadtjugendrings Mannheim und Antirassismus-Aktivist beim Eine Welt Forum in Mannheim. Im Interview wird geklärt, warum dieser Stadtspaziergang gerade in Mannheim einen so hohen Stellenwert in der Aufklärung über den Kolonialismus hat und was auch noch heute von jeder*jedem reflektiert werden sollte.

Der (Post-)Koloniale Stadtrundgang wurde vom Eine Welt Forum in Mannheim angeboten.

Dieses Interview wurde von Shaza Alsayed geführt. Shaza ist im Rahmen der youcoN 2022 Teil der Jugendredaktion der Jungen Presse e.V.. In ihrem Magazin www.youthmag.de berichtet die Redaktion live von der Jugendkonferenz und stellt uns diesen Beitrag freundlicherweise zur Verfügung. Seit über 70 Jahren setzt sich die Junge Presse ehrenamtlich für medieninteressierte Jugendliche ein und ist einer der größten bundesweit aktiven Jugendmedienverbände. Als Teil der youthmag-Redaktion sammeln die Redakteur*innen erste praktische journalistische Erfahrung und probieren sich so aus.

Ihre Spende hilft da, wo vor Ort die besten Ideen warten. » Online-Spende

Spendenkonto:
Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Weitere Möglichkeiten

Denken Sie vielleicht an eine Testamentsspende oder die Einrichtung eines Treuhandfonds? Sie können der Stiftung Bildung auch Bußgeldauflagen zuwenden. Sprechen Sie uns an!

Aber auch kleine Spenden entfalten große Wirkung. Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.