Pupils GmbH-Ghana mit Bäumen helfen

Zentraler Fokus der Pupils GmbH liegt auf der Herstellung und dem Verkauf nachhaltiger Produkte für die regionale Wirtschaft.

„Als wir erfahren haben, dass wir von euch gefördert werden, haben wir uns riesig gefreut. Damit können wir unser Vorhaben, eine Papierwerkstatt in unserer Schülerfirma aufzubauen, leichter und schneller umsetzen.“

Die Schüler*innenfirma Pupils GmbH (Ghana mit Bäumen helfen) aus Ganderkesee hat es geschafft, den Ernstcharakter der Arbeit für Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Mit einer klaren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit werden praxisrelevante Projekte in ihrer Firma umgesetzt, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliches Wissen, sondern auch ein Bewusstsein für ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen erwerben. Im Rahmen des youstartN-Förderprogramms haben sie finazielle Unterstützung erhalten, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Ein zentraler Fokus der Pupils GmbH liegt auf der Herstellung und dem Verkauf nachhaltiger Produkte für die regionale Wirtschaft. Dabei wird darauf geachtet, die Durchlaufmenge an Material und Energie auf ein Minimum zu reduzieren. Durch den Einsatz von recycelten Materialien und die Vermeidung von Stoffen, die nicht vollständig im natürlichen oder technologischen Stoffkreislauf recycelt werden können, leistet die Schüler*innenfirma einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Foto: Pupils GmbH, [Schüler*in an der Papierschneidemaschine].

„Wir haben unsere vorhandenen Werkzeuge ergänzt und zum Teil erneuert sowie einen Grundstock an Verbrauchsmaterialien angeschafft. Wir wollen unsere Produktpalette um Upcycling-Produkte erweitern, die wir in der Papierwerkstatt herstellen.“

Die Arbeit bei der Pupils GmbH geht jedoch über die Produktion von nachhaltigen Produkten hinaus. Die Schülerinnen und Schüler werden gezielt über Nachhaltigkeit aufgeklärt und erhalten grundlegende Fertigkeiten sowie Denkanstöße zur kritischen Bewertung ihrer Umwelt. Sie werden ermutigt, sich mit aktuellen technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Dadurch werden sie zu selbstverantwortlichen, selbstbewussten und solidarischen Individuen ausgebildet.

Foto: Pupils GmbH, [Arbeitsmaterialien der Schüler*innenfirma].

„Mit dem youstartN-Fördergeld wurden folgende Anschaffungen getätigt und sind teilweise noch geplant: 500 kg Graupappe, Schneidunterlagen, Falzbein, Deckenmachwinkel, Beschneide-Hobel mit Kreismesser, Eckklemme, Schneidlineal, Stockpresse, Material für Eigenbau einer Schneidlade und Walze.“

Ein anschauliches Beispiel für die praxisorientierte Arbeit der Pupils GmbH ist die handwerkliche und industrielle Papierherstellung. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Recyclingkreislauf kennen und erfahren, wie sie aus gebrauchtem Papier neues Papier herstellen können. Gleichzeitig wird ihnen das Buchbinden als traditionelles Handwerk vermittelt, indem sie Schachteln herstellen. Durch diese praktischen Tätigkeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch ein Verständnis für die Wertschätzung von Materialien und die Möglichkeiten des Recyclings.

Foto: Pupils GmbH, [Schüler*innen bei der Arbeit mit gebrauchtem Papier].

Die Pupils GmbH arbeitet eng mit dem Verein Schulwälder für Westafrika e.V. zusammen. Dieser Verein setzt sich für die Aufforstung von Wäldern in Westafrika ein. Die Zusammenarbeit ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, einen weiteren Aspekt der Nachhaltigkeit zu verstehen und praktisch umzusetzen. Durch ihre Projekte tragen sie zur Sensibilisierung für Umweltthemen und zum globalen Umweltschutz bei.

Foto: Pupils GmbH, [Ein selbst hergestellte Hocker aus Altpapier und alten Landkarten].

Firmenname

Pupils GmbH

Förderschule

Eine Schüler*innenfirma mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Handwerk.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Inklusion
  • Partizipation
  • Solidarität
  • Wirtschaftliches Handeln
  • ökologische Bildung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstwirksamkeit
  • Handwerkliche Kompetenzen

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.