Jordan Drovers by R.a.Goethe

Mode muss inklusiver werden und Inklusion muss modischer werden.

Die Schüler*innen einer Gemeinschaftsschule in Thüringen wollen die Modewelt inklusiver gestalten. Sowohl durch modische als auch funktionelle Kleidung machen sie es möglich, für Menschen mit Bewegungseinschränkungen einen Teil ihres Alltags einfacher zu gestalten.

Die Schüler*innen von Jordan Drovers by R.a.Goethe organisieren sich Klassenstufendübergreifen von der 8. bis 10. Klasse. In ihrer Schüler*innenfirma arbeiten sie bereits vorhandene Kleidung mit Klettverschlüssen und Druckknöpfen derart um, dass Menschen mit Bewegungseinschränkungen das Ankleiden erleichtert wird.

Das ist nicht nur nachhaltig, sondern ermöglicht auch die Lieblingskleidung zu erhalten und bietet ein Stück „Normalität“. Zum Beispiel für Menschen, die plötzlich auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Die Schüler*innenfirma wird oft von Reha-Kliniken und Pflegekräften angesprochen, da für viele Patient*innen die modische und funktionelle Kleidung eine Möglichkeit für individuelle Mode ohne Barrieren bietet.

Foto: [Frau im Rollstuhl mit modischer goldener Hose].

Mit der Förderung der Stiftung Bildung möchten die Schüler*innen in weitere Nähmaschinen, Nähzubehör und Stoffe investieren, um mehr marktreife Produkte anzubieten. Weiterhin wird die Fördersumme für die erste Schritte zur Patentanmeldung verwendet sowie für die Qualifizierung von Mitschüler*innen als Mitarbeiter*innen.

Firmenname

Jordan Drovers by R.a.Goethe

Thüringen

Gestalten und produzieren von inklusiver Mode für Rollstuhlfahrende.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

• Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Antidiskriminierung

Mode muss inklusiver werden und Inklusion muss modischer werden.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.