iTeaching

Mit IT-Workshops Schule nachhaltiger gestalten.

„Durch das Praxis-Projekt sehen die Schüler*innen, was heutzutage dank der Methoden der Informatik möglich ist.“

Was hat Informatik eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Das wollen vier informatikbegeisterte junge Gründer von iTeaching zeigen. An einem Gymnasium in München wollen sie zukünftig ihr Know-how an andere Schüler*innen weitergeben – durch praxisnahes Lernen mit selbst konzipierten Workshops. Anschließend soll das Erlernte in nachhaltigen Praxisprojekten in der Schule angewendet werden. So können z. B. die Heizvorgänge hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit untersucht und verbessert werden.

Mit den Informatik-Workshops haben auch bisher weniger IT-affine Schüler*innen die Chance, niedrigschwellig und trotzdem tiefgreifend spannende und nachhaltige Aspekte der Informatik kennenzulernen. Interessierte Lernende können moderne Methoden der Informatik wie z. B. Tools zur Datenerfassung und -analyse für sich entdecken und herausfinden, was damit alles möglich ist – und zwar auch im Sinne der Nachhaltigkeit, denn mithilfe von IT-Systemen und Tools lassen sich sicherlich die einen oder anderen umweltschädlichen Schwachstellen in der Schule finden und beheben. Das wird im Anschluss an die Workshops in der Praxis erprobt.

„Uns ist besonders das praxisnahe Lernen extrem wichtig.“

Ganz konkret sollen sogenannte Einplatinencomputer zur Datenerfassung der Heizvorgänge programmiert und die erfassten Daten anschließend ausgewertet werden, sodass Heizvorgänge optimiert werden können. Dadurch wird weniger Energie verbraucht, Emissionen reduziert und natürlich an Heizkosten gespart. Die notwendigen Applikationen werden auf Cloud-Computing Servern gehostet, die mit Ökostrom betrieben werden.

Mit dem Fördergeld der spendenfinanzierten Stiftung Bildung soll das für die Workshops und Praxisprojekte notwendige IT-Equipment wie Laptops, Einplatinencomputer und Zubehör finanziert werden.

Firmenname

iTeaching

Kurzbeschreibung

Von Schüler*inne für Schüler*innen, werden in praxisnahen Workshops energiesparende Projekte vermittelt.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG7 - Bezahlbare und saubere Energie
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Technische Kompetenz
  • Peer-to-Peer-Learning
  • Partizipation
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Hilfsbereitschaft
  • Ressourcenschonung
  • Selbstwirksamkeit

„Uns ist besonders das praxisnahe Lernen extrem wichtig“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.