Innogrün – Die nachhaltige Schüler*innengenossenschaft

Vielfältige nachhaltige Angebote im Schulalltag etablieren

Um den Nachhaltigkeitsgedanken in der Firma fest zu verankern, wurde der Name bewusst zusammengesetzt, Inno steht für Innovation und grün für den Fokus auf Nachhaltigkeit.

Die Schüler*innen sammeln Erfahrungen und erhalten erste Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder, die Teamarbeit und das Selbstbewusstsein werden gestärkt und nachhaltiges Verhalten und Denken wird gefördert. Beim Austritt aus der Genossenschaft erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Da die Arbeitsweise der Schulfirma genossenschaftlich organisiert ist, wurde auch als Rechtsform eine Schüler*innengenossenschaft gewählt. Innogrün ist die einzige Schüler*innen  im Saarland. Schüler*innen können, ab der achten Klassenstufe, bis zum Abitur aktiv teilnehmen. Danach ist eine passive Mitgliedschaft nach Ende der Schulzeit möglich.

„Der Weg bis zu unserer offiziellen Gründung war allerdings nicht einfach, da mit dem Modell einer Schülergenossenschaft in unserem Umkreis noch keine Erfahrungen gesammelt wurden. Mit Unterstützung […] konnten wir unser Ziel schließlich erreichen und dürfen uns jetzt stolz erste Schülergenossenschaft im Saarland nennen.“ (Aus der Selbstbeschreibung auf der InnoGrün Internetseite)

Foto; [Angebot InnoGrün; Schulhefte, Tshirts, Thermoflaschen, Marmelade, u.v.m.]

Eines der Hauptziele liegt in der Umsetzung von nachhaltigen Geschäftsideen im Schulalltag. Somit liegt der Fokus nicht auf einem einzelnen Produkt, sondern auf einer Produktvielfalt für mehr Nachhaltigkeit. Es werden beispielsweise nachhaltige Schulmaterialien, eigene Fair Trade Schul-T-Shirts und Edelstahlflaschen, sowie selbst hergestellte Lebensmittel wie Marmeladen, Sirup oder Zimtwaffeln verkauft. Zusätzlich werden aus Altpapier Grußkarten und aus regionalem Holz Holzmagneten hergestellt und verkauft.

„Auf der anderen Seite fördern wir durch unsere Arbeit nachhaltiges Denken. Beim Einkauf der benötigten Materialien achten wir darauf, ausschließlich regionale und ökologische Waren zu beziehen, so tragen wir zum Klimaschutz bei. Außerdem unterstützen wir den fairen Handel. Durch den Vertrieb unserer Produkte kommen die Käufer mit dem Thema Nachhaltigkeit in Kontakt. So versuchen wir, besonders im Umfeld unserer Schule, die Popularität zu steigern.“ (Aus der Selbstbeschreibung auf der InnoGrün Internetseite)

Innogrün stellt regelmäßig in Rahmen von Fortbildungen ihre Arbeit vor, um andere zu ermutigen auch eine Schüler*innengenossenschaft zu gründen.

Foto; [InnoGrün Stand; Übermittelt von InnoGrün]
Foto; [InnoGrün Verkaufsaktion in der Turnhalle; Übermittelt von InnoGrün]

Firmenname

Inno – Grün

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Saarland

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler möchten durch das vielfältige Angebot der Schüler*innengenossenschaft ein nachhaltiges Angebot im Schullalltag etablieren.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG15 - Leben an Land
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Ökologisches Handeln
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Solidarität
  • Partizipation
  • Teamfähigkeit

Ziel von InnoGrün ist es einen nachhaltigen Schulalltag möglich zu machen. Daher liegt der Fokus nicht auf einem Produkt sondern auf vielen nachhaltigen Produkten.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.