Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022

Vielfältig l(i)eben

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"

Was ist der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“?

Kita- und Schulfördervereine bündeln das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erzieher*innen, Lehrkräften und interessierten Dritten. Durch ihre engagierte Arbeit gestalten sie Bildung mit, schaffen sozialen Ausgleich, leben das Miteinander und werden so zu verlässlichen Partner*innen bei der Entwicklung der Lern- und Lebensräume Kindergarten und Schule.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert im neunten Jahr deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ gefördert durch das Bundesfamilienministerium BMFSFJ.  Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine und des bundesweiten Bildungsengagements der Schüler*innen, Eltern, pädagogischen Fachkräfte und aller Engagierten in der Bildung und dem BSFV zusammen.   Mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ wird zur Anerkennung und Wertschätzung dieses Engagements beigetragen.

Worum geht es in der Ausschreibung 2022?

„Vielfältig l(i)eben“ ist das Thema des diesjährigen Förderpreises “Verein(t) für gute Kita und Schule”. Hier suchen wir Projekte, in denen Vielfalt sichtbar und erlebbar wird, um so Diskriminierung vorzubeugen und Kindern und Jugendlichen eine Bereicherung in ihrer Welt zu vermitteln.

Verschiedene kulturelle Hintergründe, diverse Identität und vielfältige Lebensentwürfe sollen in den von uns gesuchten Projekten thematisiert werden. Das gilt auch für solche, die tradierte Rollenmodelle hinterfragen und Kindern Entwicklungschancen jenseits dieser Modelle aufzeigen. Wir wünschen uns Projekte, die

• alle Kinder, jenseits ihrer Herkunft mit ihren individuellen Stärken zusammenbringen und in ihrer Vielfalt stärken,
  • die Diskriminierung von Minderheiten zum Thema machen und eine offene, kreative Kultur in Kindergarten und Schule fördern,
  • Normen des Geschlechtsausdrucks und/oder gendersensible Sprache thematisieren.

Welche Projekte suchen wir für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022 – “Vielfältig l(i)eben”?

Wir suchen Projekte zum Thema „Vielfältig l(i)eben“. Bewerben können sich alle Kita- und Schulfördervereine, die mit ihren Einrichtungen ein Projekt initiiert haben und folgende Kriterien erfüllen:

• Das Projekt behandelt eine relevante konkrete Herausforderung an der jeweiligen Kita oder Schule. Beispiele sind das Einrichten einer AG oder eines Sonderfachs, in dem es um Vielfalt in allen Aspekten (kulturelle, soziale, physische, psychische) geht.
  • Das Projekt stärkt und fördert in besonderem Maße die Akzeptanz und den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen.
  • Das Projekt ist bereits über das Ideenstadium hinaus entwickelt und es können erste Ergebnisse präsentiert werden.
  • Das Projekt ist langfristig angelegt und kontinuierlich in den Kita- und Schulalltag eingebunden bzw. soll zukünftig eingebunden werden.
  • Kinder und Jugendliche sind in das Projekt aktiv eingebunden, im besten Fall haben sie das Projekt selbst angestoßen oder führen es durch.
  • Bei der Umsetzung des Projektes kooperiert der Kita-/Schulförderverein mit der Kita oder Schule oder weiteren Partner*innen.

Die Nominierung erfolgt durch die Verbände der Kita- und Schulfördervereine. Die Verbände legen dabei folgende Kriterien zugrunde:

• Wirksamkeit: Das Projekt bewirkt deutliche und kontinuierliche Veränderungen vor Ort und eignet sich innerhalb der Kita- und Schulgemeinschaft die Haltungen und Werte mit dem Thema Vielfalt zu erweitern. Das kann sich auf Kulturen, Generationen, Sprachen, Herkunft beziehen,
  • Beteiligung: Kinder und Jugendliche sind maßgeblich an der Ideenfindung und Umsetzung beteiligt und wirken aktiv mit.
  • Optional Vernetzung: Im Rahmen des Projektes kooperieren der Kita- oder Schulförderverein mit außerschulischen Partner*innen.

Gefragt sind Ideen. Beispiele für gesuchte Projekte könnten sein:

• Unterricht: Vielfalt der Kultur und Lebensformen wird in verschiedenen Fächern angesprochen.
  • Projekte: Was ist geschlechtliche Vielfalt? Welche unterschiedlichen Familienmodelle gibt es?
  • AG: Hier können Kinder und Jugendliche nicht nur lernen, sondern sich auch sicher fühlen, wenn es Fragen und Themen gibt, bei denen sie sich in einem „Safe-Space“ austauschen möchten.
  • Medien: Radiosendung zum Thema Diskriminierung und Vielfalt

Welche Preise werden verliehen und welche Anerkennung gibt es?

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022 ist mit 3 x 5.000 Euro dotiert, insgesamt werden 15.000 Euro verliehen.  Und auch dieses Jahr vergibt die Stiftung Bildung zusammen mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) zum dritten Mal den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Publikumspreis. Zwei bis fünf Projekte erhalten einen anteiligen Betrag aus dem Budget des gemeinsam mit dem BSFV zu vergebenen Publikumspreises zur Verwendung für ihre weitere Arbeit.

Alle von den Verbänden nominierten Projekte erhalten als Auszeichnung die Urkunde zum diesjährigen Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule” und werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung präsentiert und profitieren so von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Dezember statt. Näheres geben wir rechtzeitig bekannt.

So läuft das Bewerbungsverfahren ab

Bewerbungsphase bis zum 11.09.2022 – abgeschlossen

Interessierte Kita- und Schulfördervereine können sich direkt bei den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine bewerben. Die Ansprechperson Ihres zuständigen Verbandes können Sie der Kontaktliste am Ende dieses Dokuments entnehmen.

Nominierungsphase vom 11.09.2022 – 21.09.2022 – abgeschlossen

Aus allen eingegangenen Bewerbungen zeichnen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine Projekte für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022 aus und nominieren sie für den Bundesentscheid. Dazu erstellen die Verbände gemeinsam mit den ausgewählten Kita- und Schulfördervereinen die Nominierungsunterlagen zu den Projekten.

Präsentation der ausgezeichneten Projekte und Juryentscheid ab Mitte Oktober:

Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen ermittelt aus allen für den Bundesentscheid nominierten Projekten, die drei, die je einen der Förderpreise erhalten werden. Die Mitglieder der Jury stellen wir Ihnen in Kürze vor.

Abstimmung für den Publikumspreis im November 2022

Die Abstimmung für den Publikumspreis erfolgt auf der Internetseite der Stiftung Bildung ab November 2022.

Alle ausgezeichneten Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung präsentiert und erhalten die Urkunde zum diesjährigen Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule”.

Die Stiftung Bildung wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms ‚Menschen stärken Menschen‘ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Bundesfamilienministerium fördert und unterstützt mit ‚Menschen stärken Menschen‘ bürgerschaftliches Engagement in Form von Chancenpatenschaften und ermöglicht die Umsetzung des diesjährigen Förderpreises.

Logos Ministerium