Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022

Vielfältig l(i)eben

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"

Worum geht es in der Ausschreibung 2022?

„Vielfältig l(i)eben“ ist das Thema des diesjährigen Förderpreises “Verein(t) für gute Kita und Schule”. Hier suchen wir Projekte, in denen Vielfalt sichtbar und erlebbar wird, um so Diskriminierung vorzubeugen und Kindern und Jugendlichen eine Bereicherung in ihrer Welt zu vermitteln.

Verschiedene kulturelle Hintergründe, diverse Identität und vielfältige Lebensentwürfe sollen in den von uns gesuchten Projekten thematisiert werden. Das gilt auch für solche, die tradierte Rollenmodelle hinterfragen und Kindern Entwicklungschancen jenseits dieser Modelle aufzeigen. Wir wünschen uns Projekte, die

• alle Kinder, jenseits ihrer Herkunft mit ihren individuellen Stärken zusammenbringen und in ihrer Vielfalt stärken,
  • die Diskriminierung von Minderheiten zum Thema machen und eine offene, kreative Kultur in Kindergarten und Schule fördern,
  • Normen des Geschlechtsausdrucks und/oder gendersensible Sprache thematisieren.

Welche Projekte suchen wir für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022?

Wir suchen Projekte zum Thema „Vielfältig l(i)eben“. Bewerben können sich alle Kita- und Schulfördervereine, die mit ihren Einrichtungen ein Projekt initiiert haben und folgende Kriterien erfüllen:

• Das Projekt behandelt eine relevante konkrete Herausforderung an der jeweiligen Kita oder Schule. Beispiele sind das Einrichten einer AG oder eines Sonderfachs, in dem es um Vielfalt in allen Aspekten (kulturelle, soziale, physische, psychische) geht.
  • Das Projekt stärkt und fördert in besonderem Maße die Akzeptanz und den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen.
  • Das Projekt ist bereits über das Ideenstadium hinaus entwickelt und es können erste Ergebnisse präsentiert werden.
  • Das Projekt ist langfristig angelegt und kontinuierlich in den Kita- und Schulalltag eingebunden bzw. soll zukünftig eingebunden werden.
  • Kinder und Jugendliche sind in das Projekt aktiv eingebunden, im besten Fall haben sie das Projekt selbst angestoßen oder führen es durch.
  • Bei der Umsetzung des Projektes kooperiert der Kita-/Schulförderverein mit der Kita oder Schule oder weiteren Partner*innen.

Die Nominierung erfolgt durch die Verbände der Kita- und Schulfördervereine. Die Verbände legen dabei folgende Kriterien zugrunde:

• Wirksamkeit: Das Projekt bewirkt deutliche und kontinuierliche Veränderungen vor Ort und eignet sich innerhalb der Kita- und Schulgemeinschaft die Haltungen und Werte mit dem Thema Vielfalt zu erweitern. Das kann sich auf Kulturen, Generationen, Sprachen, Herkunft beziehen,
  • Beteiligung: Kinder und Jugendliche sind maßgeblich an der Ideenfindung und Umsetzung beteiligt und wirken aktiv mit.
  • Optional Vernetzung: Im Rahmen des Projektes kooperieren der Kita- oder Schulförderverein mit außerschulischen Partner*innen.

Gefragt sind Ideen. Beispiele für gesuchte Projekte könnten sein:

• Unterricht: Vielfalt der Kultur und Lebensformen wird in verschiedenen Fächern angesprochen.
  • Projekte: Was ist geschlechtliche Vielfalt? Welche unterschiedlichen Familienmodelle gibt es?
  • AG: Hier können Kinder und Jugendliche nicht nur lernen, sondern sich auch sicher fühlen, wenn es Fragen und Themen gibt, bei denen sie sich in einem „Safe-Space“ austauschen möchten.
  • Medien: Radiosendung zum Thema Diskriminierung und Vielfalt

Welche Preise werden verliehen und welche Anerkennung gibt es?

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022 ist mit 3 x 5.000 Euro dotiert, insgesamt werden 15.000 Euro verliehen. Und auch dieses Jahr vergibt die Stiftung Bildung zusammen mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) zum dritten Mal den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Publikumspreis. Zwei bis fünf Projekte erhalten einen anteiligen Betrag aus dem Budget des gemeinsam mit dem BSFV zu vergebenen Publikumspreises zur Verwendung für ihre weitere Arbeit.

Alle durch die Verbände nominierten Projekte erhalten als Auszeichnung die Urkunde zum diesjährigen Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule” und werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung präsentiert und profitieren so von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Zuge der gegenwärtigen Pandemie-Situation wird im Herbst entschieden, ob die feierliche Preisverleihung digital oder analog stattfinden wird. Wir sind gespannt!

So läuft das Bewerbungsverfahren voraussichtlich ab

Bewerbungsphase bis zum 15.08.2022

Interessierte Kita- und Schulfördervereine können sich direkt bei den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine bewerben. Die Ansprechperson Ihres zuständigen Verbandes können Sie der Kontaktliste am Ende dieser Seite entnehmen.

Nominierungsphase vom 15.08.2022 – 18.09.2022

Aus allen eingegangenen Bewerbungen zeichnen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine Projekte für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022 aus und nominieren sie für den Bundesentscheid. Dazu erstellen die Verbände gemeinsam mit den ausgewählten Kita- und Schulfördervereinen die Nominierungsunterlagen zu den Projekten. Bitte halten Sie für diesen Fall mindestens drei hochauflösende Fotos Ihres Projektes und die zwingend notwendigen Einverständniserklärungen zur Nutzung dieser Bilder bereit.

Präsentation der ausgezeichneten Projekte und Juryentscheid Ende September

Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen ermittelt aus allen für den Bundesentscheid nominierten Projekten die drei, die je einen der Förderpreise erhalten werden.

Abstimmung für den Publikumspreis im November 2022

Die Abstimmung für den Publikumspreis erfolgt auf der Internetseite der Stiftung Bildung ab November 2022.

Alle ausgezeichneten Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung präsentiert und erhalten die Urkunde zum diesjährigen Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule”

Bewerben Sie sich bei Ihrem (Landes-)Verband. Ihre Anprechpartner*innen:

• Bayern

Verband: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern (LSFV.Bayern) e.V.
    Ansprechperson: Hans-Joachim Franze
    E-Mail-Adresse: info@lsfv.bayern
    Telefonnummer: 0172 8216850

• Berlin-Brandenburg

Verband: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)
    Ansprechpersonen: Beate Krenz
    E-Mail-Adresse: foerderpreis@lsfb.de
    Telefonnummer: 030 3034 1910

• Hamburg

Verband: Landesverband der Kita-, Schul- und Fördervereine Hamburg (LSFH) e.V.
    Ansprechperson: Shari Neumann
    E-Mail-Adresse: shari.neumann@stiftungbildung.org
    Telefonnummer: 0160 99649181

• Mecklenburg-Vorpommern

Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Mecklenburg-Vorpommern i.Gr.
    Ansprechpersonen: Miro Welcker, Wiebke Trapp
    E-Mail-Adresse: ig@lvfmv.de
    Telefonnummer: nach Vereinbarung

• Niedersachsen

Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Niedersachsen e.V. (LSFV-N)
    Ansprechperson: Peter Gebauer
    E-Mail-Adresse: info@lsfv-n.de
    Telefonnummer: nach Vereinbarung

• Rheinland-Pfalz

Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Rheinland-Pfalz i.Gr.
    Ansprechperson: Dr. Asif Stöckel-Karim, Dr. Hendrik Pollmann
    E-Mail-Adresse: mail@lsfv-rp.de
    Telefonnummer: 06321 9152880

• Sachsen

Verband: Sächsischer Landesverband der Kita- und Schulfördervereine (SLSFV) e.V.
    Ansprechpersonen: Maren Stancke, Andreas Petermann
    E-Mail-Adressen: maren.stancke@slsfv.de; andreas.petermann@slsfv.de
    Telefonnummern: 0351 828 700 14; 0175 377 8028

• Sachsen-Anhalt

Verband: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e.V. (LSFV-ST)
    Ansprechpersonen: Karl Beck, Beppo Brandenburger
    E-Mail-Adresse: foerderpreis@lsfv-st.de
    Telefonnummer: 0172 3408300; 0171 2975815

• Schleswig-Holstein

Verband: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein (LVFV) e.V.
    Ansprechperson: Michael Wichmann
    E-Mail-Adresse: 1vs@lvfv.de
    Telefonnummer: 0171 1275257

• Thüringen

Verband: Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (tlsfv)
    Ansprechperson: Kristina Knabe-Märtin
    E-Mail-Adresse: geschaeftsstelle@tlsfv.de
    Telefonnummer: 03641 6283 745

• Weitere Bundesländer

Verband: Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV)
    Ansprechperson: Geschäftsstelle Jutta Arlitt
    E-Mail-Adresse: bsfv@schulfoerdervereine.de
    Telefonnummer: 07127 9801795

Die Stiftung Bildung wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms ‚Menschen stärken Menschen‘ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Bundesfamilienministerium fördert und unterstützt mit ‚Menschen stärken Menschen‘ bürgerschaftliches Engagement in Form von Chancenpatenschaften und ermöglicht die Umsetzung des diesjährigen Förderpreises.

Logos Ministerium

Sarah Pöhlmann, Christina Rothe und Katja Hintze