Schule ohne Rassismus

Schule mit Courage

Voltaireschule Potsdam
Förderverein der Voltaireschule – Gesamtschulcampus mit gymnasialer Oberstufe e.V., Potsdam

Bereits seit 2006 ist die Voltaire-Schule Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Was hat es mit diesem Netzwerk auf sich?

„An bundesweit rund 3.800 Schulen haben die Schüler*innen und Pädagog*innen sich entschieden: Sie wollen eintreten für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Über zwei Millionen Schüler*innen besuchen mittlerweile eine Schule, deren Mitglieder sich dazu verpflichtet haben, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Es sind die Kinder und Jugendlichen, die an den Courage-Schulen entscheiden, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Mit Unterstützung ihrer Pädagog*innen bestimmen sie also selbst, was die Agenda ihres Engagements ist.“ (Zitat von der Website des Netzwerks)

An der Voltaire-Schule haben sich die Schüler*innen selbst organisiert. Alle von der 5.-13. Klasse können sich dort mit ihren Ideen, Wünschen und Gedanken einbringen. Inhalte, die aus Sicht der Gruppe im Schullalltag nicht ausreichend beachtet oder bearbeitet werden, rücken hier in den Fokus. Die Themen erstrecken sich von Menschenrechten allgemein (zum Beispiel Seenotrettung) über LGBTQIA+ bis zu Rassismuskritik. Feier- und Erinnerungstage wie zum Beispiel den Gedenktag zur Befreiung des Lagers Auschwitz, den Black History Month oder den Pride Month nutzen die Schüler*innen zur thematischen Aufbereitung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Angebote sind ebenso vielfältig wie die Inhalte: vom Informationsstand über Vorträge, Ansagen über den Schulfunk, Aufhängen von Bannern, bis zur Organisation eines Diversity Workshops mit einem externen Kooperationspartner während der schulübergreifenden Projektwoche. Die Präsenz beim Schulfest ist selbstverständlich.

Bei vielen Themen arbeiten die Schüler*innen mit der ebenfalls an der Voltaireschule etablierten Queer Group zusammen, und etliche Ideen für die kommenden Monate liegen schon bereit. Unterstützung bekommen alle Engagierten von der Schulsozialarbeitenden mit ihrem Netzwerk und Fachwissen.

Der Förderverein…

…engagiert sich, um die Schul- und Unterrichtskultur mitzugestalten, indem sie Lehrer*innen und Schüler*innen bei der Schaffung von finanziellen, räumlichen, technischen, sozialen und organisatorischen Rahmenbedingungen unterstützen.

Banner zum Black History Month
Notizen zu möglichen Projekten
Pride Process Flag im Pride Month Juni
Workshop zum Thema vorurteilsbewusste Bildung

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen