Auf der Jagd nach dem Silberschatz

Ein Theaterstück mit der ganzen Schule

Sigmund-Jähn-Grundschule Fürstenwalde/Spree
Förderverein der Sigmund-Jähn-Grundschule e.V.

Es gibt einen konkreten Anlass für die Entwicklung eines „Theaterstücks mit der ganzen Schule“: Fürstenwalde feiert in diesem Jahr sein 750. Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung.

Die Vorbereitungen laufen schon seit letztem Jahr, und alle Kinder sind beteiligt – unabhängig von Herkunft, Alter oder Förderschwerpunkten. Tatkräftige Unterstützung fand sich bei Vereinen und Museen sowie bei einem Kostümfundus. So konnte für alle nicht nur die passende Rolle, sondern auch das passende Kostüm gefunden werden.

Die Kinder haben das Drehbuch mit entwickelt, Geschichte recherchiert, Museen besucht, Stadtführungen gemacht. Auch Lehrkräfte und die Sozialpädagogin spielen mit, alle angeleitet von einer Theaterpädagogin. Acht Episoden, dargestellt von 12 Klassen, werden nach der erfolgreichen Premiere im Juni nun zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten im Fürstenwalder Dom auf die Bühne gebracht.

Der rote Faden sind drei Hauptdarsteller*innen, die von einer Zeitmaschine durch die Jahrhunderte gewirbelt werden und historisch bedeutsame Ereignisse aufnehmen. 230 Kinder von 6 bis 13 Jahren (darunter 75 % aus Haushalten mit Transferleistungen, 42 Kinder mit Förderschwerpunkten, 60% mit Migrationshintergrund aus 15 Nationen) und 25 Lehrkräfte (aus drei Nationen) sind beteiligt. Lebendige Vielfalt!

Theaterspielen fördert viele Kompetenzen und lockt ungeahnte Fähigkeiten hervor. Schüchternheit und Ängstlichkeit weicht selbstbewusster Darstellung. Deutsche Texte können fehlerfrei vorgetragen werden, auch wenn die Muttersprache eine andere ist. Wer weiß – viele große Karrieren haben auf diesem Weg begonnen…

Der Förderverein…

…war bei der Vorbereitung des großen Ereignisses von Anfang an mit dabei und hat gemeinsam mit Institutionen der Stadt Fürstenwalde das Projekt unterstützt.

Die sog. Hexe Dorothea von Reppen. Der Marktschreier verkündet ihre Verurteilung
Vor 100000 Jahren kämpften die ersten Siedler noch gegen die Wollhaarmammuts
Ritter Niklas von Minckwitz überfällt Fürstenwalde
Schüler Erxleben vertreibt mit Hilfe der Kosaken die napoleonischen Besatzer
Der größte und der kleinste Polizist dienten gleichzeitig in Fürstenwalde (um 1920)
Wir singen Fürstenwalde - erst mit dem Con-brio-Chor, dann mit dem ganzen Dom

Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen